Forum

Listenpreis- Nettopreis

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2018
Beiträge: 1
Hab heute mal mit den ersten Übungen zu Finanzmathematik angefangen und bin bei einer Aufgabe angekommen wo ich beim besten Willen nicht auf die Lösung komme und diese Aufgabe ist eig super simpel :roll:

Wir haben zwei verschieden Angebote:

A: Listenpreis der Maschine = 5793 Euro und auf den Preis wird ein Rabatt von 23% gewährt, zzgl. 19% Mehrwertsteuer.

B: Nettopreis = 7124.53 Euro gegen Barzahlung senkt sich der Preis um 25.5%.

Vergleichen Sie den Listenpreis und den Nettopreis (zzgl. 19% Mwst)

Die Lösung soll eig sein:

Listenpreis: B ist 194€ teurer als A
Total: B ist 253.5€ teurer als A

egal wie ich die Zahlen drehe und wende, A ist bei mir immer teurer :roll:
Mitglied
Registriert: Jul 2018
Beiträge: 2
Listenpreis Maschine A: 5793 Euro (ohne MwSt)

Nettopreis Maschine B: 7124,53 Euro, also muss noch der gezogene Rabatt von 25,5 % drauf gerechnet werden.
Listenpreis Maschine B: 9563,13 Euro (ohne MwSt)

Die Ergebnisse können gar nicht passen. Wo hast du die Aufgabe her?
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

die Bezeichnungen bei der Aufgabe finde ich mal wieder ein wenig unklar. Wie auch immer. Listenpreis ist der Angebotspreis, auf den noch Rabatte, Skonti und Co. gewährt wird (evtl.), der Nettopreis dürfte dann der Preis laut Rechnung / Bon sein. Normalerweise müsste man noch unterscheiden zwischen Zielverkaufpreis (= Nettopreis nach Rechnung) und Barverkaufspreis (= Nettopreis "im Laden"), aber das fällt wohl hier raus. Dennoch, allein wie die Aufgabe gestellt ist und die Begriffe verwendet werden, ergibt für mich keinen Sinn. Für die Berechnung siehe meine Vorredner.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0822 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.29 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11