Forum

Vergleichsrechnung Leasing- und Kredit

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2017
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich brauche echt dringend eure Hilfe!

Ich muss eine Hausarbeit anfertigen und soll die Leasingfinanzierung mit der Kreditfinanzierung anhand eines Beispiels vergleichen. Grundlagen, Vergleiche etc habe ich alles schon erledigt.

Zur Rechnung gibt es keine Vorgaben. Und genau das ist mein Problem. Ich kenne mich absolut nicht aus und wir hatten auch noch keine Rechnung als Basis in einer Vorlesung. Also mein Ziel ist es auf jeden Fall, eine Aussage zu treffen, welche Finanzierung die höheren Kosten trägt...

Kann mir jemand helfen wie ich anfangen soll? Woher ein Beispiel? Und wie berechne ich das? Ich habe schon etwas über die Barwertmethode oder die Kapitalwertmethode gelesen, aber ich komme einfach nicht sinnvoll weiter. Geben die Raten einen Hinweis darauf, welche Finanzierung besser ist? Beispiele aus dem Internet betreffen nie genau das Thema, was ich untersuchen soll.

Wäre toll, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, denn alleine komme ich wirklich nicht weiter.

Danke :)
Mitglied
Registriert: Jun 2018
Beiträge: 1
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe jetzt bereits die Barwertmethode durchgeführt aber weiß nicht, ob ich das so rechnen kann. Gibt es hier einen Experten?
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

mit der Kapitalwertmethode kann ein Vergleich in den meisten Fällen durchgeführt werden. Versucht, euch ein wenig in die Investitionsrechnung einzulesen. Das Grundproblem ist meist identisch: Es gibt Anschaffungskosten, Folgekosten, evtl. einen Einnahmestrom (braucht man wie im obigen Beispiel nicht immer), und einen Kalkulationszins. Damit lassen sich unterschiedliche Finanzierungsformen dann vergleichen.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0962 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9