Forum

Kreditaufnahme in der Kapitalwertmethode

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 10
Hallo,

derzeit kursieren hier enorm viele Fragen von mir, aber ich merke einfach wie gut mir hier geholfen wird! Vielen Dank schonmal. So, nun hoffentlich zu meiner letzten Frage:

Berechnungsmethode: Kapitalwertmethode
Kalkulationszins: 1,7 % Realzinssatz wie Bundesverkehrswegeplan

Ich tätige nun eine enorm große Anfangsinvestition. Dafür müsste Fremdkapital beschafft werden. Hierfür brauch ich einen anderen Zinssatz als den Kalkulaitonszins richtig?!
Ich möchte nun den Kredit in jährlich gleichbleibend hohen Raten über den gesamten Lebenszeitraum der Investition zurückzahlen. Wie errechnet sich die Höhe meiner jährlichen Tilgung und Zinsen?

Hoffe meine Beschreibung ist schlüssig ;)

Gruß Rapha
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 10
Hier noch ein Link zur Erklärung, in etwas so sehe ich auch mein Problem:
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?93,2160068
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 10
Niemand eine Idee? :/
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

Fremdkapitalzinsen sind entsprechend mit in den Investitionsplan einzurechnen. Grundsätzlich ist bei der Finanzierung alle dirket im Zusammenhang entstehenden Größen in die Berechnung einzugliedern. Im einfachsten Fall oben müsste der Fremdkapitalzins als Kalkulationszins hergenommen werden. Bei gemischten Sachen kommen wir allerdings auch schnell an die Grenzen der Kapitalwertrechnung und es muss ein vollständiger Finanzplan aufgestellt werden, der die einzelnen Ströme genauer zeigt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die einfachst Variante könnte einfach sein, dass du den Realzins beibehältst und die Fremdkapitalkosten (Tilgung und Zinsen) als weitere Ausgaben berücksichtigst. Müsste eigentlich inhaltlich okay sein. Kann auch noch mal genauer wühlen, aber das wäre der erste Gedanke.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0902 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9