Forum

Unterschiedliche Abschreibungen im Jahresabschluss

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 1
Hallo liebe Buchhaltungs-Freunde,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Investitionsausgaben der Dax Unternehmen.

Dabei bereiten vor allem die verschiedenen Angaben der Abschreibungen mir Probleme. Betrachtet man beispielsweise den Finanzbericht der Linde AG aus dem Jahr 2005 tauchen in der Kapitalflussrechnung folgende Abschreibungen auf:

Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte: 591
Abschreibungen auf Mietvermögen: 191
Abschreibungen auf Finanzanlagen: 1

Betrachtet man nun die 5-Jahres Übersicht aus dem selben Geschfäftsbericht erscheint dort für das selbe Jahr folgende Abrscheibung:

Abschreibungen: 505

In den meisten Geschäftsberichten unterscheiden sich diese Abschreibungswerte, woran liegt das?
Oft unterscheiden sich zusätzlich die Abschreibungen die in der Kapitalflussrechnung stehen von denen, die in der GuV angeführt werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der GuV ein Teil der Abschreibungskosten in einer anderen Position aufgeführt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

der Unterschied ergibt sich einfach daraus, dass zum einen in der GuV alle Abschreibungen nach den rechtlichen Regeln (HGB, Steuergesetze) aufscheinen und in der Kapitalflussrechnung (Cash Flow) nur die betrieblich relevanten Abschreibungen auftauchen. Eventuelle wurden auch die Abschreibungen anders berechnet (macht man für gewöhnlich aber nicht, außer man gibt den Cash Flow nur nach den Größen eines anderen Regelwerks raus, zum Beispiels nach den IFRS).

Normalerweise müssten in den Berichten auch die jeweiligen Berechnungsmethodiken auftauchen. Beispielsweise gehört ja ein Anlagenspiegel zum Bericht, in dem die Abschreibungen und die Abschreibungsmethoden gelistet sind.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0467 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.44 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9