Forum

Frage zum Scoring-Modell/ Auswahl Leistungskriterien

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 1
Guten Morgen Sportskameraden,

ich muss eine Controllingaufgabe abgeben und ich bin folgender Aufgabe gestellt:
Fünf Leistungskriterien wählen für den Vergleich von Traktoren, die folgende Zielkriterien erfüllen sollen:
-Komfort
-Einfachheit der Bedienung
-Umweltbelastung
-Anschaffungskosten.

Wir haben dazu fünf verschiedene Traktormodelle mit Daten bekommen.
Die Anschaffungskosten kann ich wieder als Leistungskriterium nehmen und von 0-60.000€ skalieren.
Beim Komfort dachte ich an die Größe oder Ausstattung der Kabine, wobei ich die Größe nehmen werde, also cm^2 und diese ist auch zu skalieren.
Ich weiss nun nicht, anhand welcher Kriterien ich Umweltbelastung und einfache Bedienung messen kann.
Der spezifische Kraftstoffverbrauch macht wahrscheinlich keinen Sinn, da alle Traktoren Dieselmotoren besitzen, den Drehmomentanstieg habe ich auch schon bereits versucht zu ermitteln, aber mir fehlt hierfür bei den Daten der Traktoren das maximale Drehmoment für die Berechnung. Hat jmd. von euch vllt. eine Idee?
Vielen Dank und LG.
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

solche Aufgaben funktionieren ja meistens so, dass aus den Angaben eigentlich schnell ersichtlich wird, was man als Größen heranziehen kann. Bei Umweltbelastung könnte der CO2-Ausstoß interessant sein, wenn du aber nur den Verbrauch angegeben hast, wäre das aber auch kein schlechter Proxy, finde ich. Bei der Bedienung müsste man auch in den Angaben nach einem guten Proxy schauen - vielleicht Zahl der Gänge?? , Ausstattungsmerkmale??

Hoffe, das bringt dir zumindest einen kleinen Denkanstoß.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0438 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9