Forum

Kostenvergleichsrechnung - kann ich meine Berechnung derart durchführen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2018
Beiträge: 10
Hallo,

ich sitze gerade über einer Investitionsrechnung und stellen mir gerade die Frage, ob ich mit meinen Annahmen zu einem richtigen Ergebnis kommen kann.

Folgender Input:
-Ich vergleiche nur anfallende Kosten verschiedener Alternativen
-Die Erträge der verschiedenen Alternativen sind gleich, ich kann somit periodisch rechnen
-Die Investitionsalternativen besitzen unterschiedliche Lebensdauern:

Option A: Investition in E-Mobil-Ladestation mit Lebensdauer 30 Jahre.
Im Betrachtungszeitraum müssen mehrmals neue Fahrzeuge angeschafft werden, welche jeweils eine Lebensdauer von 14 Jahren haben...

Option B: Investition in E-Mobil-Ladestation mit Lebensdauer 14 Jahre


Nun möchte ich die Kosten der beiden Alternativen miteinander vergleichen.
Derzeit habe ich die statische Kostenvergleichsrechnung gewählt.
Funktioniert das, da ich in der Zukunft ja wieder Investitionen in Fahrzeuge habe (nach 14 Jahren Reinvestition in Fahrzeuge)


Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich die gewählte Methode heranziehen, oder muss ich umschwenken? Betrachtung soll so einfach wie möglich sein! Nur für überschlägiges Abschätzen von Trends...

Gruß
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

ich denke, du musst eine dynamische Rechnung durchführen und einen Zeitraum festlegen. Durch die unterschiedlichen Lebensdauern muss der Wert der Reinvestition entsprechend abgezinst werden, sonst bekommst du Probleme.

Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0434 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9