Forum

Fragen zur Ersatzinvestition

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich habe eine Fragen bzgl. der Berechnungen einer Ersatzinvestition.

In diesem Beispiel soll bestimmt werden, ob der Weiterbetrieb der aktuellen Maschine oder die Anschaffung einer neuen Maschine wirtschaftlich sinvoller ist.

Eine Kostenvergleichsrechnung konnte ich erfolgreich durchführen. Es werden nur zwei alternativen verglichen:
1. Weiterbetrieb der bisheren Anlage
2. Anschaffung einer neuen (Es werden nicht verschiedene neue Anlagen verglichen).

Meine Frage:

Das Ergebnis der Kostenvergleichsrechnung. Stellt das gleichzeitig das Ergebnis der Gewinnvergleichsrechnung und somit die Basis zur Rentabilitätsrechnung dar?

Beispiel: Die Kostenvergleichsrechnung ergibt, dass mit einer neuen Anlage Jährlich 5.000€ geringere Kosten anfallen. Ist diese 5.000€ dann die Ersparnis und gleichzeitig der Gewinn? Oder habe ich einen denkfehler und muss noch die Gewinnvergleichsrechnung durchführen? Falls ja, wie?

Die Produkte die diese Maschine ausbringt werden nicht verkauft.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg
Kave
Mitglied
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 8
Kave schrieb
Die Produkte die diese Maschine ausbringt werden nicht verkauft.


Ergänzend hierzu: Die Produkte werden nicht einzeln verkauft, sondern in andere Produkte eingebaut welche dann verkauft werden...
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

siehe Antwort im anderen Thread!

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0501 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9