muss eine Sortimentsentscheidung treffen für Produkte die wir B2B anbieten wollen.
Wir habe einen fixen Aufschlag auf unsere Produkte, daher ist unsere Marge immer gleich.
Jetzt wollte ich aber auch die Marge für unsere Kunden berechnen, damit es auch für jene attraktiv ist und damit man gleich etwas in der Hand hat für die Kunden.
Würde hier jetzt kurz ein Beispiel mit euch teilen und würde gerne wissen ob es so passt.
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Würde es anhand der Nettomarge berechnen.
EK (Einkaufspreis): 0,55
WVK (Wiederverkaufspreis): 0,80
Brutto-VK (Verkaufspreis): 1,80
1. Würde mir dann einfach den Netto-VK ausrechnen, 1,80/1,19 ist gleich 1,51 gerundet.
2. Dann würde ich den Netto-VK minus unserem WVK rechnen: 1,51 - 0,8 = 0,71.
3. Dann die Nettomarge von 0,71 durch den Netto-VK rechnen und würde so auf die Nettomarge in % kommen, die unserem B2B-Kunden bleibt, richtig? 0,71/1,51 = 47% Nettomarge.
Kann man das so machen?
Gibt es Alternativen oder bessere Methoden jenes zu berechnen?
Danke für eure Hilfe.
« Zuletzt durch wissbegierig am 11.03.2018 16:08 Uhr bearbeitet. »