Forum

Frage zu Floating Rate Notes

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

zurzeit beschäftigen wir uns mit verschiedenen Anleihen (vor allen Dingen Zero Bonds), sowie Replikationsstrategien.

Auf einer Folie steht die folgende Beschreibung:Replikationsstrategie für eine Floating Rate Note:

Leihe für jede der N Zinsperioden (tn−1, tn], n = 1, . . . ,N eine GE, indem Du je einen Zerobond mit der Fälligkeit tn−1 kaufst und gleichzeitig einen mit der Fälligkeit tn leerverkaufst und lege die zu Beginn der jeweiligen Zinsperiode verfügbare GE zum dann erzielbaren Zinssatz r1(tn−1) an.

Diese Erklärung verstehe ich irgendwie nicht. Mir ist die Systematik hier nicht wirklich klar, also wann ich was wie kaufen bzw. (leer-) verkaufen muss. Könnte mir das vielleicht jemand anschaulich, ggf. mit einem Beispiel erklären? Das wäre wirklich super!
Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Sache folgendermaßen: gestern hast du einen echten Kauf getätigt und einen Leerverkauf getätigt mit der Fälligkeit heute. Durch den Leerverkauf hast du bereits Geld erhalten, mit dem du den gestrigen echten Kauf bewerkstelligen kannst. Auf den echten Kauf erhältst du Zinsen. Heute verkaufst du die "echte" Anleihe und streichst zusätzlich die Zinsen ein. Damit kannst du die Anleihe aus dem Leerverkauf, die du noch schuldest, kaufen und dem Käufer geben (bzw. deine "echte" Anleihe weitergeben).

Das gleiche Spiel machst du heute wieder. Du kaufst heute eine neue echte Anleihe und machst einen Leerverkauf für eine Anleihe, die morgen fällig wird. Das Geld erhältst du bereits heute, die echte Anleihe wirft Zinsen ab, die Schuld aus dem Leerverkauf begleichst du morgen. Morgen kaufst du eine echte Anleihe und machst einen Leerverkauf für eine Anleihe übermorgen usw. usf. So kannst du immer einen Gewinn erwirtschaften, sofern das ganze System nicht abrauscht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0585 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11