Forum

Anfängerfragen / brauche Defintion zu Begriffe

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Hi, ihr Lieben!!

Ich beschäftige mich derzeit mit Fachrechnen in der Gastronomie.

Zu folgende Begriffe bnötige ich bitte die Definition:

- Umsatzaufschlag
- Unterschied zwischen Bruttoumsatz (lt. Bon) und Gesamteinnahmen.
- Unterschied zwischen Umsatzbeteiligung und Umsatzeigenanteil.
- Was bedeutet genau "nach Abrechnung der Mehrwertsteuer"?

Ich freu mich natürlich auf jegliche Hilfe!

Viele Grüße
compadre
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

mal auf die Schnelle:

- Umsatzaufschlag kenne ich nicht als Begriff, meint einfach nur Aufschlag, denke ich. Auf die eingekauften Waren wird ein Prozentsatz aufgeschlagen, was dann den (Netto-) Preis ergibt.

- Bruttoumsatz ist der Umsatz vor Steuern - eben das, was unten auf dem Bon steht für alle Bons sozusagen. :-D Hier sind alle Erlöse enthalten. Gesamteinnahmen sind die Veränderung des Geldvermögens (Zufluss von Bargeld, Giralgeld, Forderungen). Umsatz betrifft das Gesamtvermögen, Einnahmen nur das Geldvermögen. In der Gastronomie dürfte das für gewöhnlich recht nahe beieinander liegen.

- Umsatzbeteiligung sagt das Wort bereits: Eine Beteiligung mit der Bezugsgröße Umsatz. Kann beispielsweise als Bonuszahlung an Mitarbeiter implementiert sein oder als Entnahme des Unternehmers. Umsatzeigenanteil meint vermutlich die Selbstbeteilung des versicherten Franchisenehmers, den er im Schadensfall selbst tragen muss oder etwas in der Richtung. Bezugsgröße wäre hier auch der Umsatz.

- Nach Abrechung der Mehrwertsteuer meint einfach netto oder umsatzsteuerbereinigt.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Jan 2018
Beiträge: 2
Ich danke dir, Chris!

Jetzt kann ich mich wieder mit voller Freude, meinen Studien widmen :)
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg dabei! :D


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0875 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9