Forum

Preisverhandlung auf Basis von Index-Werten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin als gelernte Speditionskauffrau bei einem namhaften Nahrungsmittelhersteller zum 2. Vorstellungsgespräch für eine Stelle in deren Logistik eingeladen und habe bis Montag folgende Aufgabenstellung vorzubereiten - leider kann ich kein betriebswirtschaftliches Studium vorweisen und habe in meinen bisherigen Jobs zwar Preisangebote erstellt, aber meistens auf Grundlage von Haustarifen oder bereits bestehenden Angeboten. Daher bin ich hiermit etwas überfragt und hoffe, ihr habt ein paar Meinungen / Anregungen / Ideen / Tipps dazu wie ich da rangehen kann :

Preisgespräch mit nationalen Netz-Speditionen auf Basis von Index-Werten.

Zu bewerten sind die Merkmale
Qualität und
Kosten.
Fragestellungen:

Ist es sinnvoll auf Basis von Index-Werten die Jahresgespräche zu führen?

Wenn ja:
Welche Indizes eignen sich als Grundlage?

Wenn nein:
Was wäre eine alternative Grundlage für die Planung und Preisgespräche?

Grundsatz
Wie würden Sie sich auf ein Preisgespräch mit einem langjährigen Partner im Bereich Transport vorbereiten?
« Zuletzt durch SpediKauffrau am 05.11.2017 11:38 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 3
Das habe ich bisher:

Fragestellungen: Ist es sinnvoll auf Basis von Index-Werten die Jahresgespräche zu führen?

Wenn ja: Welche Indizes eignen sich als Grundlage?

Wenn nein: Was wäre eine alternative Grundlage für die Planung und Preisgespräche?


Ich würde grunsätzlich "ja" sagen, zumindest wenn die Zusammenarbeit schon länger besteht und man über ausreichend Vergleichswerte / Entwicklungswerte verfügt.

Als Indizes würde ich folgendes nennen:
- Zustellqualität (Verspätungen, Beschädigungen, etc.)
- Verlademenge