Forum

Fragen zum Markt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich setze mich mit der BWL momentan auseinander bin jedoch noch Laie und hoffe das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.

Frage: Was versteht man unter einem Markt; Wie wird dieser beeinflusst?

Was ein Markt ist ist mir klar und auch wie die definition lautet, jedoch weiß ich nicht, wie dieser beeinflußt wird. Da würde ich spontan sagen, der Markt wird beeinflußt durch den Marketing-Mix eines Unternehmens, woraus man ableiten könnte, dass ein Unternehme(Betrieb) den Markt beeinflußt.
Ist meine Idee bzw. Antwort richtig oder weit daneben gehauen?

Gruß
Dominik
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo Dominik,

die Frage danach, was den Markt beeinflusst, ist doch recht allgemein. Das kann zum einen der rechtliche Rahmen sein, die gesellschaftliche und Wirtschaftsordnung oder ähnliches. Dazu kommen Dinge, die Einfluss auf eine der Marktseiten hat, was sich dann wiederum auf den Markt überträgt. Beispielse sind eine Veränderung im Geschmack der Kunden, eine Veränderung der Kostenstruktur, technischer Fortschritt, Dinge, die auf anderen Märkten passieren, Änderungen im Einkommen etc. pp.

Dazu können noch staatliche Eingriffe den Markt beeinflussen, beispielsweise wenn der Staat selbst als Nachfrager oder Anbieter eingreift, Preise festsetzt, Quoten festsetzt oder andere Formen der Handlungskontrolle auferlegt (zum Beispiel über Lizenzen, Kontingente etc.).

Da lassen sich wahrscheinlich noch deutlich mehr Sachen finden.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0433 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9