Forum

Marktsegmentierung, Positionierung und Zielgruppen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage im Bereich Marketing:
Wie hängen die Begriffe Positionierung, Segmentierung und Zielgruppe zusammen? wie ist die Reihenfolge?

Ist es richtig, dass ein Unternehmen zuerst seine Zielgruppe finden und kennen muss, anschließend wird der Markt segmentiert, und schlussendlich positioniert sich das Unternehmen in diesem Marktsegment?

Vielen Dank im Voraus!
LG
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo Orbit,

ich denke, dass die Zielgruppenbestimmung (an wen will ich verkaufen) schon vor der Frage steht, wie kann ich mein Produkt verkaufen. Die drei Dinge hängen sicherlich stark zusammen, nach meinem Verständnig fokussiert sich die Frage der Zielgruppe auf den Kunden und seinen Bedürfnisse, die Positionierung auf die Wettbewerber und wie man sich von ihnen abgrenzen kann, und die Segmentierung, ob für das eigene Produkt ein eigener (Teil-)Markt geschaffen werden kann.

Viele Grüße

Chris
Mitglied
Registriert: Sep 2017
Beiträge: 12
Positionierung bezieht sich auf den Markt, wo möchte ich wie wahrgenommen werden. Ansatz hierfür ist das Wettbewerbsmodell von Michael Porter.

Die Segementierung in deiner Frage, sofern ich diese richtig verstanden habe bezieht auf den Bereich / Markt den ich bespielen möchte

Zielgruppe sind die Kunden in deinem Markt.

Die 3 Faktoren hängen wie folgt zusammen.

Positioniere dich deiner Zielgruppe ausgerichtet in einem bestimmten Segment.

Low-Cost-Carrier - Preissensible Kunden - Kurzstrecken Flüge mit Sekundär Flughäfen.

Die "Best Practise" Reihenfolge wäre:

Marktpotential analysieren - Zielgruppe analysieren - Strategie festlegen
« Zuletzt durch CR7 am 25.09.2017 18:31 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0968 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9