--> Hallo zusammen,

ich studiere BWL und werde meine Bachelorarbeit im Bereich Marketing schreiben.
Es handelt sich ganz konkrete um eine Produkteinfuehrung die in zwei Maerkten (Laender: Deutschland und Frankreich) durchgefuehrt werden soll. Mein Ziel ist eine Handlungsempfehlung zur Produkteinfuehrung zu erstellen, die vorallem auf moegliche Unterschiede bei der Einfuehrung zwischen den Laendern eingehen soll.
Da die Analyse von zwei Maerkten, sowie die Erarbeitung der Handlungsempfehlung wohl zu umfangreich fuer eine Bachelorarbeit ist, wuerde ich das Thema gerne etwas spezifizieren. Eine Moeglichekeit sehe ich darin, mich auf ein bestimmtes Modell fuer den Produkteinfuehrungsprozess zu konzentrieren.

Das Problem ist dass ich einfach kein geeignetes Modell zur Produkteinfuehrung finden kann.
Die 4ps beispielsweise sind zu umfangreich. Hofstede beschaeftigt sich ausschliesslich mit den Kulturdimensionen,...

Habt ihr eventuell ein Modell oder eine andere Idee, die mir weiterhelfen koennte?
Ich waere euch sehr dankbar!

Viele Gruesse ;)