Guten Tag,

ich hoffe ich schreibe nicht ins falsche Forum....

Und zwar schreibe ich zurzeit meine Bachelorarbeit (Ingeniuer-Student) und habe als Teil meiner Arbeit die Aufgabe einen Wirtschaftlichkeitsvergleich von verschiedenen Herstellungsverfahren anzufertigen.

Ich habe zwei verschiedene Bauteile mit jeweils vier verschiedenen Verfahren hergestellt. Also insgesammt 8 Teile. Von den Bauteilen habe ich die Herstellkosten, die Break-even-Points usw.

Ich soll jetzt zeigen wann sich welches Verfahren lohnt... Mein Problem bei der Sache ist jetzt aber ich weiß wie ich das angehen soll.

Als Beispiel:

Ich habe bei dem Verfahren 1; einen Break-even-point von 38 000 St., variable Kosten von 300 € und einen Verkaufspreis von 500 €.

Bei dem Verfahren 2; einen Break-even-point von 48 000 St., variable Kosten von 280 € und einen Verkaufspreis von 500 €.

Bei dem Verfahren 3 ; einen Break-even-point von 29 000 St., variable Kosten von 290 € und einen Verkaufspreis von 500 €.


Wenn ich jetzt nur 29 000 Teile herstelle ist mir klar das ich Verfahren 3 auswählen würde, aber wie verhält es sich bei größeren Stückzahlen? Da mit Verfahen 2 ja die variablen Kosten geringer sind.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendwie die Möglichkeit zu sagen wann sich Verfahren 2 gegenüber Verfahren 3 rechnet? Oder Kann ich einfach nur sagen, dass bei einer Stückzahlen von über 48 000 Verfahren 3 am besten ist?


Mit freundlichen Grüßen

Ein verzweifelter Ingenieur(Student)