Hallo zusammen,

es gibt diese Aufgabe die klausurrelevant ist und habe keine Ahnung, wie die man löst! Wäre für eure Hilfe dankbar!

Bei der Planung eines neuen Containerterminals wird oftmals mit Erfahrungswerten als Planungsgrundlage gerechnet, insbesondere mit der durchschnittlichen Stackhöhe. Dieses Verhalten kann mit dem Wunsch des Betreibers erklärt werden, die vorhandene Fläche optimal auszunutzen. Demgegenüber können die technologischen Parameter auch nach ökonomischen Kriterien bestimmt werden – zum Beispiel durch die Optimierung der operativen Kosten. Dabei ist die optimale durchschnittliche Stackhöhe nicht immer die operativ größte. Ein Containeryard besteht grundsätzlich aus Stellplatzkapazitäten für die Container selbst (Groundslots) und Fahrwegen für die Umschlagsgeräte. In unserem Beispiel sollen Straddle Carrier die Container vom Yard zum Schiff und andersrum transportieren. Folgende Werte sind gegeben: TEU-Faktor = 1,4 (Verhältnis von 20‘ zu 40‘ Containern) a = 4500 Euro (Kosten Terminalyardfläche pro 20‘ Container), b = 10 Euro (Kosten pro Move), T = 3,6 Tage (durchschnittliche Verweildauer). Hinweis: Die Gesamtkosten für das Containerlager setzen sich aus den Kosten für die Terminalyardfläche (Funktion aus Kosten Terminalyardfläche pro Container, durchschnittliche gleichverteilte Stackhöhe und erforderliche Stellplatzkapazität) und den Kosten für das Containerhandling (Funktion aus durchschnittlicher Anzahl an Moves, Kosten pro Move, TEU-Faktor und jährlichem Umschlag) zusammen. Wie hoch sollte die kostenoptimale, durchschnittliche Stackhöhe sein?

a) 2,8
b) 3,1
c) 3,5