Forum

Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre-Uni Stuttgart

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 3
Hallo,

ich würde von euch gerne wissen was haltet ihr von dem Studienfach "Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre" an der Uni Stuttgart?

Studiert jemand dieses Fach? Wie sehen die Perspektiven im Berufsleben aus? Wird dieser Abschluß anerkannt vor allem im Ausland?

Nennt mir einfach eure Meinung dazu!

Vielen Dank! :)
Moderator
Registriert: May 2008
Beiträge: 50
Hi nip121

Habe noch nie von so einem Studiengang gehört. Klingt für mich aber nach einem Mittelding zwischen BWL und WIng!
Beide Abschlüsse sind zur Zeit sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt, was jedoch keine Garantie für die Zukunft sein muss. Der Arbeitsmarkt ist sehr dynamisch und ändert sich schnell.

Wie es mit der Anerkennung/ Akkreditierung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Frag diesbezüglich am besten gleich die Studienberatung in Stuttgart.
_______________
wirtschaftler[at]gmail.com
Economists do it with models!
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 3
Also ich weiß das es diesen Studiengang mit diesen Namen nur einmal in Deutschland gibt. Mir wurde gesagt es ist ein 100%iger BWL-Studium und 20% sind eben Basics zu Technik.

Also ein ziemlich harter Brocken. Leider ist der Studiengang nicht akkreditiert...

Welche Nachteile erleide ich später dadurch? Habe ich überhaupt einen Vorteil ohne Akkreditierung dieses Studiengangs und wird er bei ausländischen Mittel-und Großunternehmen akzeptiert?
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
HI, also ich studiere in Stuttgart BWL t.o.
Bin sehr zufrieden mit dem was ich mache. Ja wir sind einzigartig!
Vergleichbares gibts noch an der TU in München und TU Kaiserslautern.
Wie schon richtig erwähnt es ein Zwischending zwischen BWL und Wirtschaftsing. . In einem technischen Fach, deiner Wahlvertiefung wird es über die Grundlagen hinausgehn.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass es in Stuttgart ganz Human zugeht.
Der Studiengang wird zum kommenden WS auf Bachelor/Master umgestellt, daher passen wir uns jetzt den internationalen Standards an (leider). Daher sehe ich kein Problem mit einer Anerkennung. Ein Auslandsaufenthalt ist an einer der vielen Partnerunis in Europa und Weltweit möglich.

Auf der Homepage findest du weiter Infos:
http://www.uni-stuttgart.de/studieren/angebot/bwl/index.html

Gruß Joshy
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 3
Hi, der Bachelor Studiengang BWL t.o. der nun aber kommt ist NICHT AKRREDITTIERT. Das hat mir eine Dame der Uni Stuttgart gesagt.

Erleide ich dadurch einen Nachteil und wenn ja welchen?
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi, nun muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Mir stellt sich zunächst die Frage:

Zitat
Wie es mit der Anerkennung/ Akkreditierung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.


Akkreditiert bzw. anerkannt von wem? UNd wozu anerkannt? Das sollte erst geklärt werden. Bei UNternehmen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein UNternehmen egal welchen Abschluss (Uni oder FH) nciht anerkennt.
KAnn mir nur die Anerkennung des Abschlusses in Bezug auf ausländische Hochschulen und weiterführende Institute vorstellen. Dazu müsste man aber wissen, wo man hinwill. Was will man später machen, in welches Land soll´s gehn? Dort dann entsprechend nachfragen.

Wir haben zum Thema Auslandsstudium eine Seite erstellt:
http://www.bwl24.net/auslandsstudium-70.html

Hier gibts Infomaterial von allen ausländischen Unis und Instituten.

Auch zum Thema Auslandspraktikum haben wir einen guten Kooperationspartner mit entsprechenden Angeboten und INfos.

http://www.bwl24.net/auslandspraktikum-79.html

Hoffe das hilft.

Also, mein Fazit:
Erst klarstellen, was man will, wohin man will und was man schlussendlich erreichen möchte. Dann obige Fragen versuchen zu beantworten. GEht einfach leichter als andersrum.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 1
Eine Übersicht zum Bachelor technisch orientierte BWL gibts hier:
http://www.bwi.uni-stuttgart.de/fileadmin/gf/studentische_hinweise/Bilder/BWL_technisch_orienriert_Bachelor_of_Science.pdf


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0314 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.40 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9