Guten Tag ich habe eine Aufgabe zur ordentlichen Kapitalerhöhung und stehe total auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.

Zur Aufgabe:

Eine AG hat 10 000 Aktien zu einem Nennwert von je 5 € ausgegeben. Durch die
Ausgabe Junger Aktien soll das Grundkapital im Wege einer Ordentlichen
Kapitalerhöhung um 25 000 € erhöht werden.
a. Wie hoch ist das Grundkapital vor der Kapitalerhöhung?
b. Wie viele Junge Aktien müssen ausgegeben werden?
c. Berechnen Sie das Bezugsverhältnis!
d. Die Unternehmensleitung prüft für den Ausgabekurs der Jungen Aktien zwei
Alternativen:
Alternative 1: Ausgabekurs der Jungen Aktien = 15,90 €
Alternative 2: Ausgabekurs der Jungen Aktien = 18 €
Der aktuelle Börsenkurs der vor der Kapitalerhöhung gehandelten Aktien beträgt 20,40
€. Welchen Wert hat das Bezugsrecht jeweils bei Alternative 1 und bei Alternative 2?
e. Welche Gesamteinnahmen erzielt das Unternehmen aus der Kapitalerhöhung jeweils
bei Alternative 1 und bei Alternative 2?

a. ist klar GK=10.000 x 5 = 50.000€

b. auch 25.000/5 = 5000 neue Aktien

c. ist Anzahl alter / Anzahl junger Aktien und damit ein Verhältnis von 2 zu 1

d. Ich verstehe nicht wie ich hier herangehen soll. Der Wert eines Bezugsrechts errechnet sich ja durch (KursAlt - KursJung)/(Alte/Junge+1), dass hieße dann das A1=1,5 und A2=0,8 ist wenn ich das richtig berechnet habe. Warum geht der Wert des Bezugsrechts hoch wenn die Aktie günstiger ist oder ist irgendwas in meiner Berechnung oder dem Denkprozess falsch?

e. Die Gesamteinnahmen berechnen sich dann wieder über den Wert der Aktien also wäre das dann A1 = 15,9 x 5000=79.500 und A2 = 18 x 5000=90.000

Ist das so richtig? und wie gesagt die d verstehe ich nicht so ganz. Danke für jede Hilfe :) :) und noch einen schönen Sonntagnachmittag.