Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einige Fragen zu Transportkosten und Transportversicherung. Um die Frage zu konkretisieren, m?chte ich sie anhand eines einfachen Beispiels verdeutlichen:

Unternehmer A verkauft an Unternehmer B eine Maschine, die von einem Transportunternehmen C geliefert wird.

a) Angenommen A beauftragt das Transportunternehmen C. Ist es richtig, dass C eine Rechnung an A
schicken wird und A die entstandenen Transportkosten dem C wiederum in Rechnung stellt?

b) Angenommen, die zu liefernde Maschine wird w?hrend der Bef?rderung besch?digt.
Stimmt es, dass der Gefahren?bergang ab ?bergabe der Ware an den Transporteur auf den K?ufer B
?bergeht? Dann m?sste sich der K?ufer bez?glich eines Schadensersatzes also an den Spediteur C
wenden.

c) Wer schlie?t eigentlich eine Transportversicherung ab? So wie ich es verstehe, ist es der Spediteur C, da
er im Falle einer Besch?digung der Maschine vom Verk?ufer haftbar gemacht werden kann.
Andererseits z?hlt die Transportversicherung zu den Anschaffungsnebenkosten, so dass sie letztlich
von B bezahlt wird. Wird also die Transportversicherung vom Spediteur C dem K?ufer B in Rechnung
gestellt oder schlie?t B direkt eine eigene Transportversicherung ab?

Auf dem ersten Blick handelt es sich um relativ triviale Fragen. Trotzdem ist mir vieles nicht klar. Ich hoffe ihr k?nnt mir ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Enoch :)