Hallo Zusammen ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich selbst aktuell nicht so richtig auf die Lösung komme.

Bei meinem Problem geht es um einen Neu-Maschinen-Invest unseres Unternehmens. (200.000 €)
Die anzuschaffende Maschine soll im Bereich des Werkzeugbaus eingesetzt werden, bedeutet nicht Serienfertigung. Ich habe keine Fixe Teileabnahme die ich als Kapital- o. Gewinnrückfluss einrechnen kann.

Die Maschine für den Invest steht bereits fest, demnach auch keine Kostenvergleichsrechnung, welche von 2 oder 3 Maschinen die bessere wäre.
Diese neue Maschine ersetzt lediglich eine alte Maschine ( 15 Jahre) welche bereits aktuell einen Defekt hat. (Restwert 2.000 €)


Die folgende Aussage ist für mich ein zusätzliches Problem.
Mein Chef hätte gerne den Beweis, dass sich diese Maschine in 3 Jahren für ihn rechnet !?!?!?


Nun für mich die Große Frage wie gehe ich an diese Rechnung heran, dreht es sich hierbei überhaupt um eine Ivestitionsvergleichsrechnung?
Mache ich eine Armotisationsrechnung in der ich irgendwie den größeren Nutzen einer neueren um 20% schnelleren Maschine einbaue?

hat jemand ein Beispiel für Kapitlrückflüsse solcher Maschinen, oder wie diese zu finden sind?


Hat jemand einen Denkanstoß für mich, einen Ansatzpunkt ?

Hilfe / Ideen wären in diesem Fall sehr schön.

Danke