Hallo zusammen,
erst einmal wünsche ich allen die das lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bitte entschuldigt, wenn der Post im falschem Forum ist. Beim Thema handelt es sich um Finanzierungstheorie, während die spezielle Frage wohl eher in Richtung Rechnungswesen geht.

Folgender Sachverhalt:
Als Teilleistung einer Modulprüfung erstellen wir eine kleine Studie zum optimalen Verschuldungsgrads börsennotierter Unternehmen. Ich soll in diesem Rahmen SAP (DAX), Stada (MDAX) und Rational (SDAX) näher betrachten.

Ich hab mir also zunächst die Geschäftsberichte der zu untersuchenden Zeiträume (2008,2010,2012,2014) besorgt und die Daten zu EK und FK herausgesucht. Um weiter vorzugehen benötige ich allerdings die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten, um diese im Modell für verschiedene Verschuldungsgrade zu schätzen, bevor ich mich mit dem CAPM an die erwartete EK-Rendite heranwage.

Mein Problem:
Ich will sichergehen, dass ich für die drei genannten Unternehmen dieselbe Basis für die Berechnung des FK-Zinssatzes nutze, um die Ergebnisse nicht durch Fehler meinerseits zu verfälschen. Stada und SAP geben Zinssätze an, die ich anhand der GuV und Bilanz nicht nachvollziehen kann. Rational macht keine Auskunft.

Stada gibt hier z.B. in ihem Geschäftsbericht 2014 (https://www.stada.de/investor-relations/finanzpublikationen/finanzberichte.html) folgendes an: "Für alle Finanzverbindlichkeiten des Konzerns betrug der durchschnittliche gewichtete Zinssatz ca. 3,7% p.a." (S. 172)

Schaut man sich nun die GuV an entdeckt man Finanzielle Aufwendungen i.H.v. 70.393 T€ (S. 132). Und in der Bilanz (S. 134) gibt es unter langfristigem Fremdkapital Finanzverbindlichkeiten (1.042.998 T€) und Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten (5.259 T€).
Dieselben Posten gibt es auch beim kurzfristigen Fremdkapital (Finanz-VB 448.703 T€, sonstige finanziellen VB 257.403 T€).

Die Finanziellen Aufwendungen stehen als Finanzverbindlichkeiten i.H.v. 1.754.363 T€ gegenüber. Dies entspricht etwa einem Zins von 4,01%, was dem genannten gewichteten Zins von 3,7% widerspricht.

Kann mir jemand helfen, wie der Zinssatz zustande kommt und welche Bestandteile der Bilanz berücksichtigt werden müssen?

Vielen Dank!
Grüße
Dasieva