Hallo zusammen!
Ich habe Schwierigkeiten bei einer Investitionsrechnungsaufgabe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Kostenvergleich anwenden muss, da dies meiner Meinung nach das einzige sinnvolle Verfahren für diese Aufgabe ist, falls ich hier aber falsch liege wäre ich froh um eine Korrektur eurerseits.

Aufgabe:

Projekt A
Der Anschaffungsbetrag beträgt 95'000.- und muss im Moment der Inbetriebnahme bezahlt werden. Während den nächsten 4 Jahren muss jeweils nach 12 Monaten eine Wartung durchgeführt und jeweils der Betrag von Fr. 90'000.- bezahlt werden. Nach fünf Jahren kann die Maschine zum Preis von Fr. 15'000.- verkauft werden.

Projekt B
Die alte, bestehende Maschine wird während 5 weiteren Jahren betrieben. Dazu muss sie nach 2 Jahren für Fr. 32'667.57 überholt werden. Zudem muss während den nächsten 4 Betriebsjahren jeweils nach 12 Monaten eine Wartung in der Höhe von Fr. 120'000.- durchgeführt werden. Nach fünf Jahren kann die Maschine zum Preis von Fr. 10'000.- verkauft werden.

Wie gross ist die Differenz (=X) der Gegenwartswerte der beiden Projekte bei einem Ertragssatz von 12%

-----------------

Ich wollte die Jahreskosten für A und B berechnen ---> JährlicheBetriebskosten + Jährliche Abschreibungen + Kalk. Zins auf Durchschnittskapital

Jährl. Betriebskosten
Projekt A: 95'000
Projekt B: 120'000 + 32'667.57 / 5

Jährl. Abschr.
Projekt A: (95'000 - 15'000) / 5
Projekt B: (? - 10'000) /5 ! Hier besteht das Problem, dass ich keinen Kapitaleinsatz für B habe, ich weiss hier nicht mehr weiter)

Zins auf Durchschnittl. Kapital
Projekt A: (95'000 + 15'000) / 2 x 0.12 = 6600
Projekt B: (? + 15'000) / 2 x 0.12 ! selbes Problem wie bei den Abschreibungen.

Seht ihr, wo mein Fehler liegt? Die anderen statischen und dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung funktionieren hier nicht, weil ich keine Angsben zum Erlös habe, aber der Kostenvergleich funktioniert auch nicht, damir für B der Kapitaleinsatz fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe