Forum

Parametertest

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 1
Hallo ihr :)

bin grad leicht in Panik, da ich morgen meine Betriebsstatistik Klausur schreibe und noch ein wenig unvorbereitet bin. Aufjeden fall, rechne ich gerade Altklausuren durch und bin gerade bei einem Test für den Mittelwert μ
H Null lautet: μ null = 800 und die Alternativhypothese lautet : μ ist nicht gleich μ null
Das Signifikanzniveau α sei 0,05 und dann muss man den Annahmebereich berechnen und prüfen ob x strich in diesem Bereich liegt. Erklär die Aufgabe nur grob, weil ich zur Aufgabenstellung konkret eigentlich keine Frage habe
jedoch steht bei der Lösung "Signivikanzniveau = 0,05, dann ist z = 1,96" wie komme ich auf dieses z?! Ich werde leider nicht schlau draus. Den Annahmebereich zu berechnen ist nicht mein Problem, nur wie ich auf den Wert von z komme.
Hoffentlich hat jemand ein wenig Verständnis und kann mir helfen :) Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Saddu
Mitglied
Registriert: Aug 2015
Beiträge: 12
Hallo Saddu,
für dich vielleicht schon ein bisschen spät aber für alle anderen die Rat suchen. Den z Wert findest du in der Tabelle der Standardnormalverteilung: http://eswf.uni-koeln.de/glossar/zvert.htm
« Zuletzt durch DieterZZT am 11.08.2015 20:00 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0595 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9