Forum

Messung von Internationalisierungsstrategien

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2015
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit suche ich nach Möglichkeiten Internationalisierungsstrategien zu messen.
Speziell geht es darum anhand eines umfangreichen Datensatzes herauszufinden, inwiefern economies of scale für einzelne Unternehmen strategische Relevanz haben.
Inzwischen bin ich etwas verzweifelt, weil ich keine passenden Arbeiten dazu gefunden habe, mir aber sicher bin, dass es einiges dazu gibt.
Hat jemand eine Idee wie man messen kann, ob multinationale Unternehmen economies of scale umsetzen? Welche Größen eignen sich dazu? Gibt es auf Unternehmensebene bspw. einen economies of scale Index oder dergleichen?
Oder kennt jemand Paper, die sich mit der gleichen Problematik beschäftgen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Mitglied
Registriert: Aug 2015
Beiträge: 12
Hallo Glaskugel,

das Konzept von EOS beinhaltet ja die Reduktion der Stückkosten bei steigendem Output. Sowohl bei der Kostenstruktur als auch bei den Produktionsmengen handelt es sich um sensible Unternehmensinterna, die für dich als Studenten sehr schwierig zu akquirieren werden seien. Deswegen rate ich dir eher zu einem qualitativen Forschungsansatz bei dem du dich darauf fokussiert durch gezielte Interviews die Wichtigkeit von EOS bei der Internationalisierung herauszuarbeiten.

Viele Grüße,
Dieter


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0423 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.17 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9