Forum

Betriebswirt IHK oder staatlich geprüfter Fachwirt???

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ja von euch ein paar gute Tipps und Infos erhalten, die mir meine Entscheidung erleichtern. Kann leider aus den ganzen Informationen aus dem Netz nichts herausholen, was mir meine Entscheidung vereinfachen würde.

Ich befinde mich momentan in der Weiterbildung zur Fachwirtin für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik. Diese beende in ca.1 Monat hoffentlich erfolgreich. Im Anschluss daran wollte ich eigentlich den Betriebswirt IHK machen, jedoch ist es noch nicht sicher, ob der Lehrgang in der jetzigen Bildungseinrichtung statt finden wird.
Daher habe ich mich mal über ein Fernstudium informiert und finde diese Variante auch nicht schlecht. Allerdings bietet keiner der Fernschulen den Betriebswirt IHK an, so dass ich dort auf den staatlich geprüften Betriebswirt gestoßen bin. Hier ist es ja auch so, dass man sich dort einen Schwerpunkt aussuchen kann, was ich persönlich ja schon wesentlich besser finde.

Nun stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll. :(

Einerseits ist der staatliche zeitlich gesehen ein Jahr länger aber dafür mit Schwerpunkt. Andererseits habe ich gelesen, dass der Betriebswirt IHK angesehener ist in der Berufswelt.
Wäre es sinnvoller den staatlichen zu machen, bevor man gar nichts macht?
Oder gibt es vielleicht super Alternativen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Vielleicht kann mir ja jemand vom Schlauch helfen... :)

LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 3
Hey,

also da du ein Fachwirt machst ist der staatliche nicht mehr zu empfehlen.
Da im Europäischen Punktesystem der Fachwirt und der staatlich geprüfte Betriebswirt gleichgesetzt sind.

Also ich empfehle dir den Betriebswirt IHK zu machen in manchen wird dafür dann noch aufbauend der Masterstudiengang angeboten.
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 4
Hallo!
Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Ich werde ab August die Weiterbildung zur Fachwirtin für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik beginnen. Hast Du gute Tipps und Infos für mich?
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
Hallo Anita, also wenn du im Hafen arbeitest und die Arbeit dort in etwa kennst und eine kaufmännische Vorbildung hast dann ist das eigentlich ganz gut Machbar. Der erste Teil ist schon nicht ohne da es ja bundeseinheitliche Prüfungen sind und Teil 2 schreibe ich erst nächste Woche. Aber die Dozenten bereiten einen schon gut auf diesen Teil vor. Bis auf Zoll, da hängt man echt in der Luft und weiß nicht einmal ansatzweise was gefragt werden könnte. Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 4
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und stoße immer wieder auf diese Textbände. Kriegt man die im Kurs ausgehändigt oder muss man die sich alle selbst besorgen? Wie hast du dich auf den ersten Teil vorbereitet? Mit dem Buch von Kiehl? Oder den Textbänden? Wie hilfreich sind die alten Prüfungen, die angeboten werden? Welche Bücher kannst du empfehlen? Habe mir das Buch von Kiehl besorgt und schau hin und wieder schon mal rein, wenn ich Zeit habe.
Wünsche dir viel Glück für die Prüfung.
LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
Hi, ja die Textbände werden von der IHK für weiter Kosten zur Verfügung gestellt. Aber wenn ich dir einen guten Tipp geben darf, die 120 € kann man sich sparen (die IHK Skripte sind miserabel) , das Buch von Kiehl ist da wesentlich besser aufgestellt. Habe es selber auch genutzt. Für den ersten Teil habe ich eigentlich nur anhand von alten Prüfungen gelernt. Meistens wiederholt sich der Stoff in den Prüfungen nur durch andere Fragestellungen. Da brauchst dir keine Gedanken machen wenn du die Prüfungen der letzen 5 - 6 Jahre alle durchgearbeitet hast. Alle andere erhaltet Ihr sonst im Unterricht von den Dozenten. Falls die IHK euch das kopiert (worauf ich bestehen würde, da es bei mir nun mittlerweile 8 dicke Ordner sind) kann es passieren, dass die Unterlagen nicht zum Unterricht vorliegen. Wir haben uns das dann nochmal vom Dozenten per Mail schicken lassen, damit wir es wenigstens auf dem PC hatten.

Für den zweiten Teil kommt es immer darauf an ob du vorher schon Spedi gelernt hast oder nicht. Die Unterlagen aus der Ausbildung vom Spedi sind hier schon mal nicht verkehrt. Ansonsten hab ich mir noch ein Buch für Außenwirtschaft (Kiel Verlag) und ein Buch für Lager (Logistische Prozesse, Bildungsverlag EINS) zugelegt. Die waren auch hilfreich, grade Lager fand ich gut.

Darf ich mal fragen wo du arbeitest?

LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 4
Hallo! Vielleicht kommt man mal günstig an die Sachen ran. Hast du evtl noch Unterlagen für den ersten Teil als PDF für mich? Es gibt noch ein Buch, das SEE SCHIFF LADUNG heißt. Das könnte evtl auch hilfreich sein.
Ich arbeite bei einer Firma, die Consultancy macht und Schiffsinspektionen und Seeunfalluntersuchungen macht.
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
Hi, ja habe noch einiges an Unterlagen gespeichert. Also ich würde mir nicht zu viele Bücher kaufen, da die Dozenten Skripte verteilen und anhand dessen auch die Prüfungen geschrieben werden. Zudem ist mit Schiffsladung da nicht so viel spezielles enthalten, dass man sich dafür ein Buch kaufen müsste (finde ich zumindest). Ja dann hast du ja bereits gute Voraussetzungen von deiner Arbeit her. Ich habe eigentlich mir Hafen und Schiffen nun nicht so viel am Hut, daher ist es manchmal schon etwas schwieriger, aber machbar.
Falls du Unterlagen benötigst, melde dich einfach :)
LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 4
Gut, dann warte ich erstmal ab, was die Dozenten mir geben.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir was schicken könntest. Wie machen wir das am besten? Kann man hier Privatnachrichten schreiben? Habe ich nicht finden können, wie es hier geht. LG
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
Hi..., die PN hab ich hier auch schon gesucht aber nichts gefunden 😕 bist bei Facebook? Sonst kannst mich gerne da anschreiben. Name ist Miriam Renrök 😆


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0484 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9