Forum

Maschinen Fremdfinanzierung mit Restwert und Anzahlung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
Hallo,
für die Anschaffung einer Maschine stelle ich einige Finanzierungsmöglichkeiten im Vergleich dar. U.a. die Fremdfinanzierung mit 20% Eigenkapitalanteil. In der Tabelle werden die jeweiligen Kosten pro Jahr sowie die Gesamtkosten dargestellt.
Dazu habe ich folgende Grundlagen beispielhaft:

Kaufpreis Maschine: 100.000€
Anzahlung 20%: 20.000€
Finanzierungssumme: 80.000€
Laufzeit: 6 Jahre
Restwert 30% nach 6 Jahren: 30.000€
Effektivzins: 2,68%
Zins Tagesgeldkonto: 1,5%

Für das 1. Jahr wäre ich wie folgt vorgegangen:

Anzahlung + Zinskosten Eigenkapital + (Finanzierungssumme/6) + Zinskosten Fremdkapital = Kosten im 1. Jahr

Die restlichen Jahre wären wie folgt:

(Finanzierungssumme/6) + Zinskosten Eigenkapital + Zinskosten Fremdkapital = Kosten in den Jahren 2 - 6


Leider habe ich hier dann nicht den Restwert mit in der Betrachtung. Wie binde ich diesen mit in der Rechnung ein? Ist es auch richtig die Anzahlung sofort im ersten Jahr voll mit einzubrechnen?

Ich danke für jegliche Hilfestellung.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Für das 1. Jahr wäre ich wie folgt vorgegangen:

Anzahlung + Zinskosten Eigenkapital + (Finanzierungssumme/6) + Zinskosten Fremdkapital = Kosten im 1. Jahr


:shock: Und was soll das Ergebnis sein????? Ich meine wie nennst du das?
Du addierst im Endeffekt Die Anzahlung mit der anteiligen Finanzierung und den Zinsen!

Zitat
Die restlichen Jahre wären wie folgt:

(Finanzierungssumme/6) + Zinskosten Eigenkapital + Zinskosten Fremdkapital = Kosten in den Jahren 2 - 6


Und jetzt nochmal anteilig die AK!!!!!


Zitat
Leider habe ich hier dann nicht den Restwert mit in der Betrachtung. Wie binde ich diesen mit in der Rechnung ein? Ist es auch richtig die Anzahlung sofort im ersten Jahr voll mit einzubrechnen?


Was soll das überhaupt werden? Eine Kostenvergleichsrechnung? Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Und seit wann sind Investitionen = Kosten??? :roll:

So wird dir keiner helfen können. Schreib wenigstens die exakte Fragestellung hier rein!

Gruß
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
Hallo,
im Endeffekt soll es eine Kostenvergleichsrechnung verschiedener Finanzierungsmethoden werden (mit Eigenkapital, Fremdkapital, Miete, Leasing)

Kosten nenne ich es daher, weil am Ende ich diese jährlichen Kosten als Betriebsausgaben anrechne und dies aus steuerlicher Sicht betrachte.

Ja, meine Rechnungen sind falsch, da ich auch nicht weiß wie ich den Restwert mit einbeziehe.

Hier ein Beispiel für meine Rechnung zur Finanzierung mit 100% Eigenkapital mit den selben Grundlagen:

Kaufpreis Maschine: 100.000€
Laufzeit: 6 Jahre
Restwert 30% nach 6 Jahren: 30.000€
Zins Tagesgeldkonto: 1,5%

Kaufpreis - Restwert = Gesamtkosten (70.000€)

Gesamtkosten * Zins Tagesgeldkonto = Zinskosten (1050€)

71.050€ / 6 Jahre = 11.841,67€ jährliche Kosten

Nun habe ich aber keinen Ansatz wie ich das bei meinem oben genannten Problem angehe, weil es eine Teilfinanzierung ist mit sofortige Anzahlung und Restwert.. Links zu diesem Thema würden mir auch helfen. Finde nichts passendes, da ich auch leider die Begrifflichkeiten nicht kenne.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Mmmh, das hört sich irgendwie an, als ob du z.B. eine private Autofinanzierung in ein Rechenkorsett zwingen wolltest.

Also nicht wie eine theoretische Aufgabe, sondern wie ein verzweifelter Versuch verschiedene Finanzierungen zu vergleichen. Und wenn ich mir deine Rechenversuche angucke kann ich nur sagen: Frag jemand, der sich auskennt!

Bei deiner Rechnung stimmt ja eher so gar nichts!

Das sieht eher so aus, als wolltest du die "Gesamtzahlungen" einer privaten Investition vergleichen wollen.

Dir das mal so kurz hier zu erklären würde den halben Tag dauern.

Sollte es doch eine konkrete Frage geben (was ich nicht glaube), stell sie hier rein.

Nichts für Ungut!
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 2
kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen VOFI-Rendite und internem Zinsfuß erklären. Das wäre super!
_______________
aliiiiii
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 2
asalspammer schrieb
kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen VOFI-Rendite und internem Zinsfuß erklären. Das wäre super!

___________________

We provide fast success in Pass4sure - ccna books [http://www.pass4sure.co.uk/CCNA-training.html] dumps exam by using our high quality usuhs.mil [http://www.usuhs.mil/] prep resources. We offer up-to-dated bentley.edu [http://www.bentley.edu/] dumps with definite guarantee of network+ training success


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0477 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9