Forum

Pufferzeit

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Hallo!
Könnte mir bitte es jemand erklären? Mein Übungsleiter bekommt es nicht auf die Reihe.

die Aufgabe lautet
Vorgang I Vorgänger I Dauer
A I / I 1
B I / I 4
C I A I 1
D I B I 5
E I B I 2
F I C,E I 7
G I D I 2
H I F,G I 3

ich soll die Planung als vorgangsknotenorientierten Graphen darstellen. Bei der Aufgabe ist mir alles klar.

Aber was passiert, wenn Vorgang E 2 Tage später als zum frühesten Anfangszeitpunkt startet? Was würde passieren, wenn der Vorgang B 3 Tage später als zum frühersten Anfangspunkt startet? kann ich leider nicht mehr beantworten. :|


Woran soll ich erkennen was passieren wird? :?
Ich weiß wo ich die Werte von FA (früherster Anfangspunkt) ablesen kann, aber wie ich es interpretieren soll, hab ich leider keine Ahnung :'(
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Mal nen Netzplan gebastelt?????
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
ja, den hab ich gebastelt.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
nata_lie schrieb
ja, den hab ich gebastelt.


Ja und liegt E2 oder B3 auf dem kritischen Pfad?

Ich bastel jetzt nämlich keinen Netzplan! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Nein, liegt es nicht. :(

Also ich habe eine Vermutung. ich soll 2 zu dem FA bei E dazu addieren? Ja? Und dann bekomme ich raus, dass FE =6 ist und FA =6 ist. Das heißt die Differenz ist 0. Also besteht keine freie Pufferzeit und dort wo es keine freie Pufferzeit besteht, befindet sich ein kritischer Pfad?

Ja? Nein?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
nata_lie schrieb
Nein, liegt es nicht. :(

Also ich habe eine Vermutung. ich soll 2 zu dem FA bei E dazu addieren? Ja? Und dann bekomme ich raus, dass FE =6 ist und FA =6 ist. Das heißt die Differenz ist 0. Also besteht keine freie Pufferzeit und dort wo es keine freie Pufferzeit besteht, befindet sich ein kritischer Pfad?

Ja? Nein?


Die Frage könnte ich dir nur beantworten, wenn ich nen Netzplan vor der Nase hätte, aber deine Überlegung ist clever!

Sollte dem so sein, ist dort keine Pufferzeit und somit würde dann dort der kritische Pfad liegen, ja! ;)
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Gut! Danke sehr :)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0649 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.51 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11