Forum

bwl studieren an fachhochschule ohne nc

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
hallo zusammen
ich habe folgendes problem: ich hab den 12er abschluss von einem gymnasium und machen zurzeit ein jahrespraktikum im bereich wirtschaft und verwaltung und würde gerne bwl studieren. das problem ist nur dass ich einen schnitt von 3.7 habe und mich damit logischerweise nirgendwo einschreiben wo es zugangsbeschränkungen gibt.
ich hab auch schon ein anderes thema gefunden wo jemand ein ähnliches problem hat und ihm unter anderem geraten wird erst VWL zu studieren und sich dann auf bwl umschreiben zu lassen.
meine frage ist jetzt ob das noch möglich ist(das andere thema ist von 08) oder gibt es FHs in nrw auf denen ich mich so einschreiben lassen kann?

vielen dank schonmal
flying Horst
Gast
Ich meine die FernUni in Hagen hat keinen NC. Wenn Du Deinen 12er-Abschluss im Bereich Wirtschaft & Verwaltung gemacht hast, dann kannst Du dort auch mit Fachabi studieren.

Ich selber studiere an der FernUni und kann bisher nur sagen:
Wer intrinisch motiviert ist, schafft das in Zeiten von Skype und Breitbandinternet auch. Und das tolle: bisher gibt's keine Studiengebühren. Nur Materialbezug. Aber dann hast du Skripte, in denen Du auch mal nachblättern kannst. Ich kenne das nämlich auch anders.
Es mag ein wenig unkonventionell sein, aber mein Kumpel, der in Iserlohn wohnt gurkt mit dem Zug jeden Tag insgesamt 3 Stunden zur FH in Dortmund (also Hin- und Rückfahrt). Macht 5 * 3 = 15 Stunden verbrannte Zeit.

Ich stehe da zwischen 6 und 8 auf und bin zwischen 8 und 9 am Schreibtisch...
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
naja
nach hagen hinpendeln könnt ich auch noch.
ich wohn nämlich in bochum.
nur ich weiss nich ob das fernstudium so wie du es beschreibst so ne super sache ist :(
gäbs da noch andere möglichekeiten
flying Horst
Gast
Hi nochmal!

Das ist mir jetzt grade aufgefallen:

chrisse87 schrieb
[...] das problem ist nur dass ich einen schnitt von 3.7 habe und mich damit logischerweise nirgendwo einschreiben wo es zugangsbeschränkungen gibt.


Das ist so nicht richtig.
Soweit kommt es noch, dass man mit Fachabi nicht studieren gehen darf! Keine Ahnung, woher Du das hast, aber Du kannst dich mit 3,7 sehr wohl einschreiben! Du musst halt nur unter Umständen warten, bist du wirklich studieren kannst! Du bist dann quasi halb-immatrikuliert. Aber Einschreiben geht!

Praktika oder Zivil- oder Wehrdienst dienst werden wohl als Wartezeit (sogenanntes Wartesemester) akzeptiert.
Das heißt du musst vielleicht 1 Semester warten, um dann einen Platz zu bekommen. 3,7 ist da wirklich nicht so rosig. Aber du willst ja kein Medizin studieren.

FernUni = flexible Einschreibzeiten, kein NC.
Da kannste dich bald für's Sommersemester immatrikulieren, quasi zu jeder Zeit! Die machen da nicht so einen verschulten Hick Hack wie die anderen Unis, von denen die meisten nur neue Studis zum Wintersemester aufnehmen. Sogar verspätete Immatrikulationen sind möglich gegen eine entbehrliche Gebühr :wink:

Also:
Wenn du eh Praktikum machst, schreib dich ruhig an einer Hochschule Deiner Wahl ein.
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
das problem ist nur dass ich nicht wirklich warten möchte.
mein praktikum endet am 31. august und meinen wehrdienst habe ich bereits abgeleistet.
da ich schon seit april 08 aus der schule raus bin möchte ich nicht weiter warten und endlich das studium beginnen. ich möchte nich 30 jahre alt sein wenn ich mit dem arbeiten anfange
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Dann such dir eine FH, die ohne NC immatrikulieren.
Ich hab z.Bsp gar kein Abi ;-) und studier an der PFH Göttingen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
das suchen ist ja grade das was mich wahnsinnig macht.
deswegen hatte ich auch gefragt ob jemand FHs kennt bei denen ich mich immatrikulieren könnte. am besten wäre es wenn die FH im ruhrpott wär :)
Mitglied
Registriert: Mar 2010
Beiträge: 1
Ort: Bergkamen, NRW
Nabend zusammen,

ich habe mich hier mal fix angemeldet.
Mache diesen Monat noch meinen Zivildienst fertig.
Bin schon fleißig am Suchen nach FH's. Im Ruhrpott gibt es, meines Wissens, keine FH ohne NC.
Da ich aber auch nciht wirklich daran interessiert bin im Ruhrpott zu studieren, kann das falsch sein.

In Lemgo (und auch an anderen Standorten) gibt es die Hochschuel Ostwestfalen-Lippe (HS OWL). Diese bieten BWL an mit NC zwar, aber sie schreiben selbst auf ihrer Internetseite:
"Da der Fachbereich aber über eine Vielzahl von Studienplätzen verfügt, lohnt sich die Bewerbung auch mit "nicht so gutem" Notenschnitt."

http://www.hs-owl.de/
Schau mal rein.

Grüße aus Bergkamen.
flying Horst
Gast
Ganz ehrlich? Was braucht man als BWLer aus dem Abi, wenn man mal vom Spezialfall des Wirtschaftsabi's absieht

a) im Studium
b) im Beruf

zu b)
fast nix

a) Studium
Mathe!
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich muss sagen, dass mir da so einige Sachen fehlen, die man auf dem Gymnasium lernt.
Allein die Ableitungen und Funktionen ziehen sich durch fast jedes Fach.
Matrizenrechnung, Statistik etc sind auch in vielen Bereichen anzutreffen.
Was mir auch sehr fehlt ist die Englische Sprache.

Man muss das alles selbständig aufarbeiten und die Lücken schließen.
Und wenn man sich selbst die Differenzialrechnung beibringen möchte, ist das schon eine Hammer Aufgabe.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Es gibt in Deutschland jede Menge Fernhochschulen für BWL, eine Auswahl davon findest Du bei http://www.bwl24.net/fernstudium-73.html
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Betriebswirt am 11.05.2010 21:40 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
die frage ist ja auch ob diese fernhochschulen anerkannt sind.
desweiteren wär es gut zu erfahren welche erfahrungen mit diesen hochschulen gemacht wurden.
ich bin nämlich durch eine andere seite (dessen adresse mir grade absolut nich einfällt) auf die fernfachhochschule k`lautern bzw. zweibrücken aufmerksam geworden. deren abschlüsse in bwl sollen anerkannt sein und ausserdem verlangt man dort keinen nc.
jetzt bleibt die frage wie gut diese fernfh ist :/
für antworten wär ich dankbar
flying Horst
Gast
Von den Hochschulen selbst wirst Du keine ehrliche Antwort erhalten.
Da kannst Du nur schauen, ob sie akkreditiert sind.
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 6
und wo genau kann ich nachschauen? :p
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Fernfachhochschulen haben keinen NC, sie sind in Deutschland voll anerkannt.
Kosten aber monatlich ca. 250 EURO und mehr. Sie sind für berufstätige Personen geeignet, die nebenzu einen akademischen Abschluss erlangen wollen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
flying Horst
Gast
Ich denke mal da helfen nur unabhängige Erfaghrungsberichte.
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 1
Ich habe BWL studiert an einer privaten Fachhochschule, die keinen NC forderte, sondern einen Aufnahmetest. Die Hochschule ist in NRW, in der Nähe von Dortmund. Hier, kannst dir ja mal einen Überblick über das BWL Studium dort machen http://www.bits-iserlohn.de/content.php?lang=de&folder=263. Der Studiengang ist akkreditiert und sehr praktisch ausgelegt -also viele Präsentationen, Fallstudien und Businesspläne!! Ich bin sehr zufrieden..
flying Horst
Gast
Bits Iserlohn. Ist 4km von mir entfernt. ;)

Kostet im vergleich zu staatlichen Hochschulen jedoch 'ne ganze Stange Geld mehr. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0538 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.25 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10