Forum

Bedarf nach Budget ermitteln

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe folgende Werte die mir bekannt sind.

a) Verkäufe (Umsatz) der letzten Tage, Wochen und Monate
b) Lagerbestand
c) Reservierungen
d) Budget 20.000,- für Wareneinkäufe

Nun möchte ich anhand meines Budgets wissen, was ich einkaufen sollte anhand der Verkäufe z. B. der letzen 6 Monate unter Berücksichtigung aller Faktoren. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Schon gar nicht detailliert in Excel.

Ich bitte herzlich um Hilfe.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

Lavendel schrieb
Ich habe folgende Werte die mir bekannt sind.

a) Verkäufe (Umsatz) der letzten Tage, Wochen und Monate


Ein Produkt, zwei, viele?

Zitat
d) Budget 20.000,- für Wareneinkäufe


Zitat
Nun möchte ich anhand meines Budgets wissen, was ich einkaufen sollte anhand der Verkäufe z. B. der letzen 6 Monate unter Berücksichtigung aller Faktoren. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Schon gar nicht detailliert in Excel.


In welchem fachlichen Zusammenhang steht die Frage?

In der Theorie riecht das nach ABC-Analyse und "optimaler Bestellmenge"! ;)
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Antwort.

Es sind vier Produkte mit vielen Varianten ( z. B. Hose x mit allen möglichen Größen).

Optimale Bestellmenge hatte ich mir schon angesehen. Allerdings stutze ich dort immer beim Jahresbedarf.

Mein Vorgehen ist irgendwie schwammig.
Ich rechne erst mal Lagerbestand abzgl. Reservierungen damit ich den tatsächlichen Bestand habe (25-3=22)

Dann schaue ich mir das Verhältnis zwischen den tatsächlichem Lagerbestand und den Verkäufen an um zu prüfen, ob ich für die versch. Varianten überhaupt etwas bestellen sollte oder nicht (Verkauft 76 zu Lagerbestand 22)

Anschließend Budget geteilt durch den Einkaufspreis (Einkaufspreis für alle varianten gleich) und ermittle wieviele Hosen ich überhaupt kaufen kann (Budget 20.000/35= 571 Hosen)

Anhand dieser Zahl rechne ich dann einen Verteilungsschlüssel für jede Variante aus und rechne es hoch.

Aber wie gesagt für mich ist das irgendwie schwammig und ich bin mir nicht sicher, ob es einen besseren Weg gibt.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Lavendel schrieb
Optimale Bestellmenge hatte ich mir schon angesehen. Allerdings stutze ich dort immer beim Jahresbedarf.


Warum? In der Theorie ist das doch einfach! :mrgreen:

Zitat
Mein Vorgehen ist irgendwie schwammig.
Ich rechne erst mal Lagerbestand abzgl. Reservierungen damit ich den tatsächlichen Bestand habe (25-3=22)


Das ist aber eine Zeitpunktbetrachtung zur Ermittlungder Bestellmenge!

Zitat
Dann schaue ich mir das Verhältnis zwischen den tatsächlichem Lagerbestand und den Verkäufen an um zu prüfen, ob ich für die versch. Varianten überhaupt etwas bestellen sollte oder nicht (Verkauft 76 zu Lagerbestand 22)


Und welchen Sinn soll das machen?

Zitat
Anschließend Budget geteilt durch den Einkaufspreis (Einkaufspreis für alle varianten gleich) und ermittle wieviele Hosen ich überhaupt kaufen kann (Budget 20.000/35= 571 Hosen)


Damit wären wir wieder bei einer ABC-Analyse!


Zitat
Aber wie gesagt für mich ist das irgendwie schwammig und ich bin mir nicht sicher, ob es einen besseren Weg gibt.


Ist das eine theoretische Aufgabe, dann bräuchte man die ganze Aufgabenstellung. Ist es eine praktische (was ich nicht glaube) ist es noch viel komplizierter!

Und Lavendel mag ich nur, wenn ich mit dem Motorrad durch Südfrankreich düse und tief Luft hole! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 3
Es ist eine praktische Aufgabe.

Ich schicke dir gerne meinen Ansatz.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Lavendel schrieb
Es ist eine praktische Aufgabe.

OK, das ist gaaaanz wa anderes!

Zitat
Ich schicke dir gerne meinen Ansatz.


Ich bräuchte aber viel mehr Infos!!!!! Das ist nix für ein Forum, aber ne Mailfunktion gibts ja hier nicht!

Wenn du mir ne eMail-Adresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit gibst, helfe ich dir gerne!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Antwort ist raus! ;)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.047 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.65 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9