Forum

Investitionsvolumen vs. spezif. Investitionskosten/Einheit

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 1
Liebe BWL´ler,

als nicht Ökonom brauche ich für die Berechnung eines Cases einmal kurz Eure Hilfe zu folgendem Fall:

Ich soll einen Case berechnen, in welchem es um das Kraftwerksportfolio eines Energieversorgungsunternehmens geht. Dabei stehen mir neben zahlreichen qualitativen Fakten aber nur folgende quantitative Daten zu Verfügung:

- Investitionsvolumen pro Kraftwerk (z.B. Kohle, Gas etc.) mit je 5 Jahren Bauzeit
- Spez. Investitionskosten €/ kWh der versch. Kraftwerke (z.B. Kohle, Gas etc.)

Meine Fragen sind nun wie folgt:

1. Wo ist der Unterschied zw. Investitionsvolumen und spez. Investitionskosten? Das Investitionsvolumen beläuft sich meines Erachtens nur auf die 5 Jahre BAUzeit, die spez. Investitionskosten wohl auf die komplette LAUfzeit (normalerweise 20-30 Jahre für ein Kraftwerk), oder?
2. Um eine Kostenvergleichsrechnung durchzuführen, welche der beiden Möglichkeiten bietet sich eher an? Wie begründe ich dies
3. Habt Ihr mir eventuell noch passende Literatur, in welcher ich mich weiter vertiefen kann?

Ich danke Euch für eine kurze Aufklärung!

Pinus!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Pinus schrieb
1. Wo ist der Unterschied zw. Investitionsvolumen und spez. Investitionskosten?


Das Investitionsvolumen ist die Gesamtsumme der Investition, die Kosten werden hier angegeben in €/kwh, beziehen sich also auf eine Leistungseinheit.

Zitat
Das Investitionsvolumen beläuft sich meines Erachtens nur auf die 5 Jahre BAUzeit, die spez. Investitionskosten wohl auf die komplette LAUfzeit (normalerweise 20-30 Jahre für ein Kraftwerk), oder?


Nein, Investition ist einmalig. Kosten sind zwar im Zweifel laufend, aber du schreibst hier etwas von "Investitions"kosten, nicht von Kosten"!

Das einzig denkbare wäre, das tatsächlich lediglich die Kosten je kwh gemeint sind. Dann könnte man ausgehend von
einer bestimmten Produktionsmenke die Gesamtkosten für den 5Jahreszeitraum berechnen. ;)

Zitat
2. Um eine Kostenvergleichsrechnung durchzuführen, welche der beiden Möglichkeiten bietet sich eher an? Wie begründe ich dies


Mit den 2 Angaben gibt es nicht wirklich viel zu rechnen oder hast du sie verkürzt wiedergegeben? :lol:

Zitat
3. Habt Ihr mir eventuell noch passende Literatur, in welcher ich mich weiter vertiefen kann?


Worüber denn? Über Investitionsrechenverfahren? :roll:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0466 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9