Forum

Kapitalwertmethode

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 1
Hallo liebe Community, ich hätte im Rahmen meiner Hausarbeit folgende Frage zur Kapitalwertmethode. Ich soll ein Unternehmen (GmbH) gründen und über 5 Jahre Auszahlungen und Einzahlungen in Liquiditäs-, Finanz- und Kapitalbindungsplänen festhalten um am Ende eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchzuführen. Ich soll auf einen geeigneten Finanzierungsmix achten sprich Eigen-und Fremdkapital zur Finanzierung heranziehn. Nun zu meiner Frage. Ich habe bei der Gründung meines Unternehmens Fremdkapital in Form eines Kredits aufgenommen und Eigenkapital durch einen stillen Gesellschafter bekommen. Zuzüglich bringe ich als Gesellschafter noch selber Eigenkapital mit. Nun Bin ich bei der Wirtschaftlichkeitsanalyse angelangt bei dem ich meine Barwerte für die Perioden t0 bis t5 ermitteln soll um den Kapitalwert zu erhalten. Muss ich jetzt bei t0 also bei Unternehmensgründung die Differenz aus meinen Auszahlungen für meine BGA und meinen Einnahmen durch mein Fremd und Eigenkapital bilden und diskontieren oder lediglich nur meine Auszahlung? Für die Perioden t1 bis t5 ist mir bewusst dass ich meinen Jahresüberschuss diskontieren muss aber wie sieht das für die Periode t0 aus? Ich habe ja da noch keinen Umsatz gemacht und hätte durch meine Auszahlungen also einen Fehlbetrag bei der Gründung den ich abzinsen muss was ja durchaus normal ist, es sei denn ich beachte meine Einzahlungen. durch meine Fremd und Eigenfinanzierung
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Bei dieser theoretischen Aufgabe ist der Kapitalwert im ersten Jahr negativ und wird mit den abgezinstnsten Überschüssen der Folgejahre verrechnet.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0429 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9