Forum

Kapitalwert

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 1
Hallo,

ich hätte eine Frage und werde aus dieser Aufgabe nicht schlau. :/
Sie entstammt aus einer Probeklausur:

Für ein Investitionsprojekt soll als Entscheidungsgrundlage die Rentabilität berechnet werden. Um die Entscheidungsgrundlage zu verbessern, wird eine statische Methode verlangt. Gehen sie von folgenden Informationen aus:

Anschaffungskosten 80.000,- €

Ø jährlicher Einzahlungsüberschuss ohne Zinsaufwand für die Investition und ohne Abschreibungen
20.000,- €
Nutzungsdauer 10 Jahre


Das Projekt hat nach der Nutzungsdauer keinen Restwert.

Berechnen Sie die Renatabilität. Der Kalkulationszinssatz beträgt 10%. Die Abschreibungen sind linear.


Was bedeutet der durchschnittliche Einzahlungsüberschuss ohne Zinsaufwand und ohne Abschreibungen? Ist das mein durchschnittlicher Kapitalertrag?

Vielen Dank im Voraus! :)

LG
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
skim schrieb
Für ein Investitionsprojekt soll als Entscheidungsgrundlage die Rentabilität berechnet werden. Um die Entscheidungsgrundlage zu verbessern, wird eine statische Methode verlangt. Gehen sie von folgenden Informationen aus:

Anschaffungskosten 80.000,- €

Ø jährlicher Einzahlungsüberschuss ohne Zinsaufwand für die Investition und ohne Abschreibungen
20.000,- €
Nutzungsdauer 10 Jahre


Das Projekt hat nach der Nutzungsdauer keinen Restwert.

Berechnen Sie die Renatabilität. Der Kalkulationszinssatz beträgt 10%. Die Abschreibungen sind linear.


Was bedeutet der durchschnittliche Einzahlungsüberschuss ohne Zinsaufwand und ohne Abschreibungen? Ist das mein durchschnittlicher Kapitalertrag?


Nö, das ist wie schon da steht der jährliche Zahlungsüberschuss.

Viel lustiger finde ich die Aufgabenstellung:

Auf der einen Seite steht da eindeutig "statische Methode", auf der anderen ist aber ein 10Jahreszeitraum angegeben. Das ist schonmal ein Widerspruch in sich. :shock:

Auch die Angabe eines Kalkulationszinssatzes schreit nach der Barwertmethode, die aber dynamsich ist. :(

Und zu guter letzt wird nach der Rentabilität gefragt und nicht nach dem Kapitalwert!? :evil:

Entweder die Aufgabe ist eine einzige riesige Falle oder der Autor hat nicht wirklich Ahnung von Investitionsrechnenung! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gemäß Aufgabenstellung ergibt sich zumindest eine Rentabilität von 30% :mrgreen:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0484 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9