Forum

Frage zur ewigen Rente

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 3
Hallo @Experten!
Ich habe ein großes Problem:

Gegeben sind aussschließlich die folgenden vier Alternativen mit Einzahlungsüberschüssen (in Tsd €), die in Form von ewigen Renten anfallen:

t(in Jahren) 0 1 2 3 4 ....
Alternative I 47 0 47 0 47 .....
Alternative II 24 24 24 24 24 ......
Alternative III 98 0 0 0 98 ......
Alternative IV X 0 0 X 0 ....

Der Zinssatz auf dem vollkommenen Kapialmarkt beträgt 4% p.a. Wie hoch muss der Betrag X mindestens sein, damit sich ein endvermögensmaximierender Investor für die Alternative IV entscheidet? (Greifen Sie zur Vergleichbarkeit der Zahlungsreihen auf die Kennzahl Annuität zurück)
Antwort: Es muss gelten X > 74,9221 Tsd €

Wie die Annuitäten berechnet werden (Ao/RBF) sollte jedem klar sein, auch das die ewige Rente mit K/0,04 in hier berechnet wird. Mein Problem ist nun aber: Wie kann ich die Ewige Rente von Alternative I bzw. III berechnen, ich bekomme schließlich nicht jedes Jahr sondern nur alle 2 bzw. 4 Jahre eine Auszahlung?!

Überlegungen:
Bei Alternative II bekomme ich eine Ewige Rente von 24/0,04 =600
Wenn ich nun die Ewige Rente von z.b. Alternative I berechnen könnte sollte ich sie durch die Annuitätenmethode splitten können, wodurch ich sie mit Alternative 1 und später 3 vergleichen kann... Den höchsten Wert könnte ich dann mit Alternative 4 gleichsetzen

Vielen Dank :mrgreen:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Sieh dir vielleicht mal mein Skript unter folgender Adresse an:

http://www.gruenderlexikon.de/ebooks/investition-und-finanzierung-skript-i

Nach diesem Format gibt es zwei weitere Skripte sowie vier Übungen mit Lösungen. Einfach im Bereich eBooks unter dem Buchstaben I suchen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0774 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9