Forum

Cash Flow Brutto / Netto?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 1
Hallo in die Runde, diese Frage wurde sicher schon einmal gestellt, aber über die Suche erhalte ich keine zufriedenstellende Antwort.

Ich verstehe nicht ganz was die genaue Aussage des Brutto- und im Gegensatz des Netto-Cash Flows ist. Für die Berechnung des Brutto Cash Flows nehme ich den Jahresüberschuss nach Steuern, für den Netto Cash Flow vor Steuern. Was genau sagen mir diese Größen nun aus?

In der Uni sagt jeder etwas anderes... der Prof, die Tutoren.. Wenn man fragt womit man in der Klausur rechnen soll, heißt es: Such es dir aus, aber Begründe deine Entscheidung. Aber wie denn???
Auf diesen ganzen Wirtschaftsseiten im Netz sagt auch jeder etwas anderes.. Und mit der Pflichtlektüre unseres Profs möchte ich gar nicht erst anfangen.. (fürchterliches Buch)

Ich würde mich über eine klare, verständliche Aussage sehr freuen! :-)
Vielen Dank!

Andere Kennzahlen sind mir verständlich und nachvollziehbar, aber mit dem Thema Cash Flow stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss...
Mitglied
Registriert: Apr 2014
Beiträge: 2
Brutto Cash Flow (operativer Cash Flow)

Gewinn lt. GuV
+ / - Abschreibung/Zuschreibung
+ / - Rückstellungen/Auflösung Rückstellungen
= brutto Cash Flow


Netto Cash Flow

Gewinn lt. GuV
1. - Gewinnsteuer
2. - Gewinnausschüttung
+ / - Abschreibung/Zuschreibung
+ / - Rückstellungen/Auflösung Rückstellungen
= Netto Cash Flow

So ist das richtig 😊


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0437 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.21 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9