Forum

NPV Berechnung-> Lange Zahlungsreihe! Hilfe!

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 2
Moin Leute,

ich hab mal eine Frage.
Wir haben letztens eine Klausur geschrieben und ich habs verkackt...zeitlich, stresslich usw. wollte es nicht so laufen.

Ich hab mal eine frage zwecks NPV Berechnung.
In der Aufgabe hatten wir eine Zahlungsreihe mit 10 Jahren, wobei der erste cash in flow zb 300 war und die nächsten 9 cash inflows 150!
Dabei sollten wir den IRR und noch was anderes ausrechnen

Heißt einen Wert über und unter 0 herausfinden, das prinzip hab ich wenigstens geschnallt...:)

Meine Frage. Dieses war eine ziemlich lange Zahlungsreihe um mit den i herumzuspielen...hat nichtmals innen taschenrechner gepasst und nur fehler und letztendlich meine nerven gekostet!

Könnte man mit der Zahlungsreihe anders umgehen?

Ein BSP

Anschaffungskosten: 50 euro
Cash Inflow: Jahr 1: 30 Euro
2-10 Jahr jeweils 15 euro
i :10 %

Normale „Rechnung“:

Co=-50+30/1,1^1+15/1,1^2+15/1,1^3+ ... + 15/1,1^10 →Die ist Prinzipiell ja richtig!

Da ich es letztens verkackt habe...könnte man, wenn man nur 2 verschiedene flows hat das iwie mit der normalen gleichung verbinden?

Iwie so:

Co=-A+Z*(1+i)^n-1/i*(1+i)^n→Formel, wenn man nur einen verschiedenen CASH IN FLOW HAT!

Jetzt auf unsere Aufgabe bezogen

Co=-50+30/1,1^1+15*(1,1)^10-1/0,1*(1,1)^10

Obwohl dort schon ein anderes Ergebnis herauskommt :/
Vllt könnt ihr mir ja helfen ☺ Finde so welche Beispiele leider nirgendswo.

Grund ist wie schon gesagt, die Zeit um die Discount Rates für den IRR zu finden und um sowas zb zu vereinfachen (falls es geht).
Ihr wärt mir ne große Hilfe!!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hast Du von der Lösung keine Spur so zeichne eine Planfigur!

Co =-50 + 30*1,1^-1 + (15*(1.1^9-1)/(1,1-1))*1,1^-10

Für die Rente sind es nur 9 Jahre die aber für 10 Jahre abgezinst werden müssen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 24.01.2014 08:32 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 2
Danke dir vielmals...bin für sowas wohl zu bloed :D aber passt! DANKE DANKE DANKE!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0462 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9