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Barwertfaktoren

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Mitglied
Registriert: Dec 2013
Beiträge: 1
Guten Abend,

Leider hänge ich gerade an einer Aufgabe fest.
Es geht um eine Fallstudie zu Michelin und das herstellen von Gummi.

Ich soll nun überlegen wie sich die Barwertfaktoren über die Zeit entwickeln.

Zunächst einmal zum Verständnis, was den überhaut der Barwertfaktor ist.
Wenn wir uns die Kapitalwertmethode zu rate ziehen wäre es in diesem fall der Faktor:

1 / (1-zinssatz)^t

?

Wenn ich mir nun ein Unternehmen wie Michelin vorstelle das seit 120 Jahre stetig mehr Einnahmen, wie auch mehr Ausgaben (Forschung) und immer mehr investiert wird müsste doch der Barwertfaktor doch relativ stabil bleiben weil alle anderen Faktoren sich äquivalent mit erhöhen.

Bin ich auf dem falschen Weg ?

Kann mir jemand noch ein paar Denkansätze geben ?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Barwertfaktor sagt da nichts aus, das was Du als Barwertfaktor schreibst ist eh falsch: 1/(1-zinssatz)^n muss heißen: 1/(q -1)^n und q =1 +p/100 !


Mache drei Tabellen:

1) Rechnerischer interner Zinsfuß aus den einzelnen Wirtschaftsergebnissen pro Jahr

2) Rechnerischer interner Zinsfuß aus kumulierten Ergebnisse pro Wirtschaftsdekate!

3) Rechnerischer interner Zinsfuß von Anfang an bis jetzt unter Vorlage der Gewinnermittlungen!
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Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 10.01.2014 06:51 Uhr bearbeitet. »


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