Forum

Hypothesentest (vermutlich rechtsseitig)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2012
Beiträge: 10
Hallo Community,

ich habe vorhin eine Klausur geschrieben und es hält mich wach, weil es teilweise schwerer war als alle Klausuren aus den vorherigen Jahren!

Sachverhalt:
Bei einer Befragung von 1000 Wahlberechtigten nach einem Politik-TV-Duell haben 5 ihre Wahlentscheidung geändert. Kann abgesichert werden (bei einem Signifikanzniveau von 0,05), dass das TV-Duell einen Einfluss auf das Wahlergebnis hat?


Okay ich hatte erstmal gar keine Ahnung wie ich anfangen soll und bis jetzt ist für mich diese Aufgabe zu schwer.
Für die Nullhypothese habe ich aufgestellt: π ≤ 0,001
Ich habe für die Nullhypothese das Kleiner-Gleich-Zeichen genommen, weil ja die Alternativhypothese aussagekräftiger ist und ich soll ja "absichern", dass das TV-Duell Wähler beeinflusst. Also habe ich den Wert 0,001 genommen, weil es mit 1000 Wählern genau 1 Wähler ergibt.

Das war geraten eigentlich. Richtig oder falsch geraten?

Dazu muss ich die Prüfgröße, P-Wert berechnen und KI aufstellen.

Könnt ihr mir bitte die Lösung verraten oder irgendwie weiterhelfen?



Zusatzfragen (nicht zwingend wichtig)

Dann gab es eine Aufgabe: f(x) = a*x^(a-1)
Dazu muss ich den Erwartungswert ausrechnen. Ich hatte als Ergebnis a/(a+1)
Richtig?

Wahrscheinlichkeitsrechnung
Gegeben: P(A)=0,2 P(B)=0,6 P(A|B)=0,3
Nun sollte ich zwei Wahrscheinlichkeiten berechnen.
P(A∪B)=0,18 und P(A$,B$)=0,7 A$ und B$ sollen die komplementären Ereignisse darstellen.


Ich freue mich auf eure Antworten :)



Alfie
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Würde Dir gerne helfen, das mit der Nullhypothese hatte ich vor über 30 Jahren an der REFA-Akademie Ulm bei den Professoren Hahnel (Regression & Korrelation) und Wurst (Wahrscheinlichkeitsberechnung & Qualitessicherung). An der FH-KE wurden diese Fächer nur marginal gestreift! Finde leider die Skripten hinzu seit meiner Scheidung nicht mehr!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 01.10.2013 05:03 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 5
hmm ich muss leider zugeben das ich jetzt nicht grade der super Statistiker bin, aber das sieht für mich eigentlich richtig aus. Habt ihr nach der Klausur nicht irgendwie eine Musterlösung bekommen?
Mitglied
Registriert: Mar 2016
Beiträge: 2
K?rzlich hatte ich enorme Probleme bei der Datenanalyse mit SPSS. Ich musste mir dringend Hilfe f?r meine Masterthesis suchen und habe bei [b]Mentorium[/b] einen Mathedozenten zugewiesen bekommen, der mich steb by step durch die Aufgaben gef?hrt hat. Meine Abschlussnote kann sich zudem sehen lassen uns ich bin sehr happy :) . Wer Hilfe sucht, findet sie definitiv bei Mentorium!
http://www.statistik-nachhilfe.de
Mitglied
Registriert: Jan 2017
Beiträge: 12
Ist zwar lange bei mir her, aber es sieht eigentlich alles ganz gut aus. Zumindest der Weg ist der richtig, also solltest du alleine darauf schon mal Punkte bekommen.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0499 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9