Forum

Statische Investitionsrechenverfahren (Aufgabe)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich soll eine Aufgabe mit Hilfe der statischen Investitionsrechenverfahren bearbeiten. Da ich die Aufgabe selbst beantworten möchte und nur einen Tipp brauche, um auf die richtige Spur zu kommen, halte ich meine Frage eher allgemein.

Ich habe die Wahl, 90.000€ in eine Maschine zu investieren oder für 20 Jahre zu 3% Zinsen bei der Bank anzulegen. Den Investitionsnutzen der Maschine auszurechnen ist leicht.
Aber wie berechnet man die Anlage bei der Bank? Es gibt keine Betriebs- bzw. Anschaffungskosten oder Liquidationserlöse, die man in die Formeln einsetzen könnte. Gibt es einen Weg, diese Rechnung mit einem der statischen Verfahren zu lösen?

Ich könnte den Endbetrag direkt ausrechnen (90.000 * 1,03^20), glaube aber nicht, dass dieser Rechenweg gewünscht ist.

Für eine kurze Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Layos
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Denke nicht so kompliziert!

Es geht darum ob die Investition pro Jahr mehr als die 3% p.a. Zinsertrag auf der Bank ergibt!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0435 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9