Forum

WACC Vor Steuer

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass richtige Thema gefunden zu haben :?

Ich kämpfe gerade mit dem WACC. Die Berechnung (nach Copeland und Stewart) ist mir klar. Es handelt sich um einen Nach-Steuer Satz. In meiner Literatur steht, durch Dividieren des WACC durch den Tax Shield erhält man den Vorsteuer WACC. Sprich VorSteuer WACC= Nach Steuer WACC /(1-t)

Das habe ich gleich mal ausprobiert: Ich habe den NachSteuer WACC einmal mit 19% Steuern und einmal mit 25% Steuern berechnet. Dividiere ich jetzt durch den Steuerschutz bekomme ich zwei unterschiedliche Vor Steuer WACCs. Das ist aber unlogisch, da ich ja nur den Steuersatz ändere, die restlichen Parameter bleiben gleich....

Wieso ist das so? Warum berechnet man den Vorsteuer WACC nicht einfach in dem man überall den Steuerschutz weglässt? :( :|

Ich freue mich über jede Anregung!
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 2
Kann mir keiner helfen?? :?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich kenne jetzt die Thematik nicht genau, aber weiß in Prozentrechnen sind nicht alle Studenten schlau!

Man muss die Basis von 100% kennen, ansonsten man sich bei Zahlen verrennen!

Z.B. eine Ware kostet netto (ohne 19% MWSt.) 100 €. Verkaufspreis demnach 119 €! Ziehe ich von den 119 € 19% ab ( 119 - 119*19/100 = 96,39), so ist das ein ganz anderes Ergebnis wie 119- 100*19/100 = 100)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0709 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9