Forum

Ersatzinvestition rechnerisch vergleichen?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit zum techn. Betriebswirt und benötige Hilfe bei der ökonomischen Berechnung.

Es soll ohne wenn und aber eine Ersatzinvestition getätigt werden. Es handelt sich dabei um eine Maschine (Separator) die seit 45 Jahren im Einsatz ist. Diese ist sehr Wartungsintensiv und Instandhaltungsaufwendig.

Nun habe ich drei Angebote von neuen Anlagen eingeholt die alle nur noch einmal im Jahr gewartet werden müssen. Es werden also Kosten eingespart.

Dennoch habe ich ja nur Auszahlungen, da die Maschine nicht an der Produktion beteiligt ist und auch ein Ausfall der Maschine nicht zu einem Ausfall der Produktionanlagen führt. Sie kostet mich grundsätzlich nur Geld.

Wie kann ich jetzt am besten herausfinden welcher Anbieter der günstigste ist? Geht hier eine Kostenvergleichsrechnung obwohl ich kein Stückkosten habe? Oder sollte ich lieber eine Kapitalwertmethode verwenden und den Anbieter mit dem geringsten Kapitalwert nehmen?

Muss ich den alten Separator auch noch mit einrechnen, also mit vergleichen?

Wie berücksichtige ich eigentlich die Abschreibungen der neuen Maschinen? In der Kapitalwertmethode tauchen diese ja nicht mit auf.

Danke vielmals.

Gruß
Infosucher
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 4
Hallo Infosucher,

an deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. Die drei Seperatoren auf zwei Reduzieren. Das kannst du in deinem Technikteil der Projektarbeit machen (Hilfsmittel wäre eine Nutzwertanalyse). Ziel: Ein Seperator kommt nicht in Frage, da er technisch ungeeignet ist.

2. Die aus der Nutzwertanalyse ergebenen Platz 1 und Platz 2 in einer Kostenvergleichsrechnung vergleichen.

Kennst du die Formeln dafür?
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 4
Irgendwie kann ich den ersten Text nicht mehr bearbeiten

Hallo Infosucher,

an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

1. In deinem Technikteil deinen Seperator mittels Nutzwertanalyse für "aus technischer Sicht" ungeeignet herausnehmen. ( Hinweis: da du die Nutzwertanalyse alleine machst haben deine Kriterienpunkte alle die selbe Gewichtung)

2. Die übrigen zwei Anlagen in einer Kostenvergleichsrechnung vergleichen.
Teile die Anschaffungskosten der Anlagen in "direkt auf die Anlage anwendbar" (EMSR-installation) und "nicht direkt auf die Anlage anwendbar" (Abbau des alten Seperators =diese gilt für beide Seperatoren) auf.

3. Die Kosten für Instandhaltung und Wartung der alten Anlage in einer Amortisationsrechnung der neuen Anlage gegenüberrechnen.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0438 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9