Forum

dynamische Stückkosten Rechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 1
hey, leutiz :D .. ich komme bei folgender Ausgabe echt nicht wirklich weiter .. wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

Ich brauche die dynamischen Stückkosten (Bitte mit Rechnung) über die Annunitätenmethode und der Kapitalwertmethode :)

Zitat
Es wird ein Kohlerevier neu erschlossen. Die Erschliessungskosten belaufen sich im ersten beiden Jahren auf 280 GE,danach kann mit dem Abbau begonnen werden. Die Abbauzeit wird auf 25 Jahre geschätzt. Die Abbaumenge beträgt während der Abbauzeit konstant 180t p. a. Für den laufenden Betrieb wird mit jährlichen Kosten von 67 GE gerechnet. Nach der Erschöpfung des Vorkommens wird das Gelände rekultiviert. Die Rekultivierungsmaßnahmen werden in zwei Jahr 300 GE kosten. Der Kalkulationszinssatzliegt bei i=0,1.



meine formel dafür wäre..
Kapitalwertmethode (dyn. Stückkosten)
DJA/DJM = zv*EWFzv+a*KWFn + zn * DSFzn / Produktion im Jahr * DSFn
Annunitätsmethode (dyn. Stückkosten)
A0/M0 = gzv * EWFzv + gn*DSFn+gzn * AbFzn * RVFn / Jahreproduktion

.. aber ich glaube, dass diese Formel falsch ist =/
könntet ihr mir bitte helfen?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Erschließungskosten in den ersten beiden Jahren 280 Geldeinheiten (GE), nachschüssig am Ende des zweiten Jahres, oder auf die zwei Jahre verteilt?

Ebenso, wann fallen die Kosten von 300 GE der Rekultivierung an? Ganz am Schluss nach dem die Zeche bereits zwei Jahre stillgelegt ist, oder nach der Schließung auf zwei Jahre nachschüssig verteilt?

Die Tonnagen der Kohle kannst nicht abzinsen nur deren Geldwerteinheit!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 16.04.2013 23:18 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0471 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.13 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9