Forum

Welcher Mischkurs würde nach einer Erhöhung zu stande kommen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 1
Hallo Leute,

Ich bin voll verzweifelt an dieser Aufgabe. Kann mir jemand helfen? Zwar hab ich die Formel für die Berechnung des Mischkurses, allerdings fehlt bei dieser Aufgabe die Lösung. Vielen Dank im Voraus

Eine Gesellschaft beschließt, ihren Kapital zu erhöhen. Das Grundkapital vor (nach) der Erhöhung beträgt 1 Million (1,2 Mio). Der alte Kurs beträgt 460 Euro/Stück, wohingegen der Ausgabekurs der jungen Aktie 280 Euro/Stück beträgt. Der Nennwert beträgt 80 Euro/Stück.

Erste Frage: Welcher Mischkurs würde nach einer Erhöhung zu stande kommen?

Zweite Frage: Wie hoch ist der Profit?

Dritte Frage: Welche formalen Kriterien muss die Gesellschaft bei einer solchen Kapitalerhöhung in Erwägung ziehen?
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 19
Hallo,

1. Zuerst werden die Anzahl an alten und neuen Aktien bestimmt. Bei einem Nennwert von 80 Euro/Stück und einem Grundkapital von 1 Mio Euro sind dies 12500 alte Aktien, bei einer Kapitalerhöhung von 0,2 Mio Euro sind dies also 2500 neue Aktien.
Jetzt kann man die Formel benutzen:

Mischwert = (12500*460+2500*280) / 15000 = 430

2. Anzahl der neuen Aktien * Kurs = 2500*280 = 700000

3. lies einfach mal hier: http://www.unternehmensfinanzierung.at/boerse/kapitalerhoehung/voraussetzungen/


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0476 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9