Forum

Hilfe für den Durchblick.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und weiß garnicht ob ich hier richtig bin, zu meinem "Problem".
Ich bin derzeit 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft. Nach der Fachoberschule habe ich Folgende Möglichkeiten.

1.) Ich mache eine Ausbildung. ( Was nicht in Frage kommt )

2.) Ich gehe nach der FOS direkt Studieren. (BWL)

3.) Ich besuche die 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums auf einer weiterführenden Schule und erhalte so die Fachgebundene Hochschulreife und gehe dann Studieren ?


Mit der Fachgebundene Hochschulreife kann ich an einer Uni studieren.
Mit der FOS kann ich "nur" an einer Hochschule studieren.
Meine Frage 1.) Lohnt sich das noch ein Jahr dran zu hängen ?
Wenn ich so oder so BWL studieren möchte ?
Ändert das Irgendwas ? Was ist besser Uni oder Fachhochschule ?

Ich habe mir auch überlegt für ein Jahr ins Ausland, am liebsten in die USA zu gehen. Um mein Englisch dort zu verbessern. Meine Frage lohnt es sich das vor dem Studium zu machen ? Oder eher nach dem Studium ? Oder im Studium?

Meine Überlegungen:

FOS fertig -> 1 Jahr USA -> BWL Studieren ?
FOS fertig -> 13 Klasse -> (USA -> ) BWL Studieren ?
FOS fertig -> BWL Studieren -> USA ?

Was würdet ihr mir raten ? Gerade die Erfahrenen ?
Was vorallem Englisch betrifft ? Soll ich mir das Geld sparen ?
Der Hintergedanke von mir ist, das sich das im Lebenslauf später sehr gut sehen lässt, zudem kann man verschiedene Zertifikate erhalten und das es eventuell im Studium selbst hilft ? Wie denkt ihr darüber ?

Tut mir Leid wenn die Frage schon öfter gestellt wurde. Habe auch schon gegoogelt jedoch nie eine richtige Antwort herausgefunden.

Vielen Dank für eure Mühe. :)
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hast du schon eine Entscheidung getroffen? Ansonsten würde ich meine Meinung dazu äußern. Ich persönlich habe Abitur in zwölf Jahren gemacht und anschließend an der Fachhochschule Erfurt studiert. Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, da ich anschließend nicht promovieren wollte.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0613 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9