Forum

Suche Kleine und einfache ( max 4 ) Lieferantenbewertung...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo an alle :D :D :D


Ich habe ein kleines Problem hoffe das mir einer ev. Helfen könnte.


Zur Vorgeschichte: Bin mit den teil1 TBW soweit fertig und bin gerade in Rahmen eines innerbetrieblichen Austausches im technischen Einkauf.
Da ich auch an Problemlösungen beteiligt bin, möchte ich mich auch ein wenig einbringen. Was für mich ein wunderbarer einstieg in die Projektarbeit ist :D :D :D

Hintergrund : Wir beziehen von min 3 Lieferanten Hilfsstoffe (unterschiedlich verteilt ).

Ich habe ab Dienstag die Aufgabe generell den Jahresverbrauch der einzelnen Produktionsanlagen so wie den einzelnen Sorten (min 25 Unterschiedliche) und den einzelnen Produktionsschritten zuzuordnen......das bekomme ich so hin.

Was ich danach machen möchte, ist eine simpele und leicht nachvollziehbare Lieferantenbeurteilung in Excel zu erstellen, woraus hervorgeht : Jahresverbrauch der einzelnen Produktionsarten in Sorte und Qualität mit Stückzahl, Min. Bestellzahl (ev Mengenrabatt / Staffelung) Zuverlässigkeit.

Wenn das nach als ABC Analyse mit einzubringen währe, das ist der Knaller.....



Aber mal sehen hätte einer eine Idee :?: :?:

Also mein Excelwissen übersteigt das deutlich, ich arbeite aber daran..


mfg


Und noch schöne Pfingsten.

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bitte mal in http://www.zingel.de/index0.htm nachsehen, da findest Du beides... eine einfache Excel-Fassung und in der (komplexeren) Access-Version auch mit ABC-Analyse.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
:D :D :D

Hallo und Danke für die Schnelle Antwort :D :D


Die BWL-CD Habe ich schon Gekauft ( Hat mir echt weitergeholfen für den 1 Prüfungsteil )

Aber ich Frage mal ein wenig, bitte was genau könnte mir da weiterhelfen???

Ich habe die Lieferantenbeurteilung und die ABC Analyse gefunden. Die Passwörter habe ich auch....

Braucht man die Passwörter überhaupt ?

Sorry für die recht ungeschickte Frage......PC ist kein Fremdwort für mich, habe mich aber mit Excel und Co außerhalb meiner Aufgaben ( also selbsterstellung ) so noch nicht eingehend mit befast....... :oops: :oops:


Schöne Pfingsten noch....


mfg

Stevensf7
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
:D :D :D

Ja da sag ich doch erstmal Herzlichen Dank für die Antwort, ich habe die CD aus Mitte 2006.
Die aktuelle MDB kann ich Dir schicken..... da sag ich echt nicht nein. :D :D





mfg
Stevensf7
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
Ich würde eine Nutzwertanalyse machen! Die frage ist nur welche Kriterien du beachtest musst. :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

der Zufall will, daß eine Lieferantenbeurteilung gerade in den meisten Fällen (und auch in meiner Software) eine Nutzwertanalyse ist! :lol: Dies ist ein- und dasselbe...
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 64
Hallo :D

Danke nochmal für das interesse :D

Ich kann nur sagen die Lieferantenbeurteilung war genau das was ich gebraucht habe, war echt super :idea: :idea: :idea:

Als Nutzwertanalyse habe ich es auch nochmal dargestellt.

Mit besten Dank für die Hilfe.....


mfg

Stevensf7
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Zum Thema Lieferantenbewertung hat Harry noch ein Tool in Form einer Exceltabelle fertigstellen können: http://www.bwl24.net/lieferantenbeurteilung-555.htm
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0912 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9