Forum

Projektarbeit interne oder externe Kalibrierung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 1
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Projektarbeit mit dem Schwerpunkt: Entscheidung über interne Kalibrierung von Messuhren oder Anschaffung eines Messuhrenprüfstandes und interne Kalibrierung.
Beim betriebswirtschaftlichen Aspekt habe ich so meine Bedenken.
- Ich habe die jährlich anfallenden Kosten für eine externe Kalibrierung inkl. Personalaufwand für Versand und dem Porto berechnet.
- Ich habe mehrere Prüfstände in einer Nutzwertanalyse verglichen und einen Favoriten ausgewählt.
- Ich kann jetzt jährlich Anfallende Kosten beider Möglichkeiten gegenüberstellen.

Mein großes Problem ist nun wie vergleiche ich die Kosten der beide Möglichkeiten am Besten?


- Macht hier ein Breakeven Vergleich Sinn? (Notwendige Anzahl zu kalibrierender Messuhren)
- Sind Methoden wie Kostenvergleichsrechnung oder Rentabilitätsrechnung Sinnvoll?
- Welche Daten benötige ich noch? Vorhandene Daten: Anschaffungspreis, geschätzter Restwert nach 10 Jahren (10% vom Anschaffungspreis), kulatorischer Zinssatz, Abschreibungsdauer, Zeitaufwand pro Eigenkalibrierung und Stundensatz, Kalk. Miete und Stromkosten werden wegen geringfügigkeit vernachlässigt)

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand helfen würde.

Gruß

Jürgen
anja2202
Gast
Wie hast du es denn nun gemacht? mit einer Kostenvergleichsrechnung?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1056 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9