Forum

Thema Projektarbeit - zum wiederholten Male

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt auch meine schriftlichen Prüfungen bestanden und mache mir zurzeit Gedanken über das Thema meiner Projektarbeit.

Hierzu müssen wir zwei Themen bei unserer IHK einreichen. Bin mir mit dem Themen aber ziemlich unsicher und stehe zur Zeit auch ein wenig auf dem Schlauch. Ich arbeite im Einkauf und wollte evtl. "die Einführung einer Balanced Scorecard im Werkseinkauf" vorschlagen. Als zweites Thema wollte ich irgendetwas mit Lieferantenmanagement vorschlagen.

Bin mir bei beiden Themen aber nicht sicher. Haben zwar noch bis zur Themenabgabe einige Zeit aber diese könnte ich dann ja schon nutzen und Material sammeln.

Hat von euch jemand einen Vorschlag oder vielleicht sich schon mit Einkaufsthemen beschäftigt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Icke
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo,

bezüglich einer Einführung einer BSC findest Du im Netz tonnenweise Material. Was gedenkst Du genau mit einer Einführung zu bezwecken? Soll eine Einführung ein Roll-out auf weitere Ebenen sein oder eher nur die IT Implementierung? Ich finde dieses Thema halt ziemlich theorielastig - die IHK wünscht oder möchte eben verstärkt den Praxisbezug.
Wenn Du im Einkauf tätig bist - was hälst Du von einer Lieferantenbeurteilung?

Gruß
Janus
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Beim Thema Balanced Scorecard fangen die Prüfer an zu gähnen!!! Das haben die schon 1000mal gehört und wenn DU Pech hast, hast Du einen Prüfer dabei, der Dich deswegen bei der anschließenden Fragerunde auseinandernimmt!!!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Über die Lieferantenbeurteilung hatte ich auch schon nachgedacht. Unser strategischer Einkauf hat auch gerade eine neues Tool in SAP eingeführt.

Hoffe, dass ich am Wochenende etwas weiter komme.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 6
@ Janus_79

bezüglich der Balanced Scorecard hatte ich an soetwas gedacht: http://www.management-praxis.de/unternehmen/betriebswirtschaft/in-5-schritten-zur-einfuhrung-einer-balanced-scorecard-bsc-im-einkauf
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo IckeM78,

ich persönlich finde das Thema BSC auch sehr interessant.
Wichtig ist jedoch, dass es auch die IHK interessant findet ;-)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die IHK auf den Praxisbezug in Deiner Projektarbeit besonderen Wert legt. Am Besten und am leichtesten ist immer ein Vergleich oder ob sich eine Einführung auch wirklich monitär lohnt, kurz wirtschaftlich ist.
Also z.B. Lieferant 1 vs. Lieferant 2, wer ist besser, wer kann mehr, mit wem lohnt es sich in Zukunft zu arbeiten, was sparen wir uns, usw....?

Die Ausarbeitung einer BSC kann sehr schwammig werden und wie schon Heubodenpower schrieb, haben die Prüfer das schon unendlich oft gehört.

Generell stellt sich auch die Frage, ob Deine Fa. (bzw. bei der Du beschäftigt bist) schon Kennzahlen entwickelt hat und damit arbeitet - oder müsstest Du alles neu machen. Wie kannst Du die finanziellen mit den nichtfinanziellen Messgrößen gegenüberstellen??

Wenn Ihr doch derzeit einen strategischen Einkauf auf SAP Basis einrichtet dann bietet doch dies eine perfekte Projektarbeit. von "cradle to grave" so zu sagen ;-)

Gruß
Janus


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.056 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9