Forum

Fahrkosten und Mietkosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 17
Guten Tag,

habe da mal eine Frage zu Fahrkosten und Mietkosten.
Können Fahrkosten abgesetzt werden in der Steuererklärung wenn man Wochenendheimfahrten macht und in der Woche dort übernachtet auch wenn man nicht verheiratet und auch keine Kinder hat?
Und können zusätzlich die Mietkosten auch abgesetzt werden?

Danke schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Karl
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Hallo Karl,

meinst Du eine doppelte Haushaltsführung? Die können auch Ledige beanspruchen, wenn sie aus beruflichen Gründen zwei Haushalte führen. Heirat oder Kinder sind nicht Voraussetzung. Dabei kann man grundsätzlich sowohl Fahrtkosten als auch die Kosten der Unterkunft (Zweitwohnung, Hotel etc.) absetzen. Mit Verpflegungsmeraufwendungen war da auch noch was. Lies doch einfach mal in den Einkommen- oder Lohnsteuerrichtlinien nach.

Gurß
Gustav
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 17
"Gustav" schrieb
Die können auch Ledige beanspruchen, wenn sie aus beruflichen Gründen zwei Haushalte führen. Heirat oder Kinder sind nicht Voraussetzung. Dabei kann man grundsätzlich sowohl Fahrtkosten als auch die Kosten der Unterkunft (Zweitwohnung, Hotel etc.) absetzen.


Hallo Gustav,

wie mache ich dem Finanzamt glaubhaft das der Lebensmittelpunkt am Erstwohnsitz ist, wenn nicht durch Heirat oder Kinder?

Gruß

Karl
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 69
Ja, das ist bei Ledigen etwas schwerer. Letztendlich ist das Gesamtbild der Verhältnisse entscheidend. (Erst-)Wohnsitzanmeldung bei der Gemeinde, Kfz-Zulassung wären kaum widerlegbare Indizien. Wenn das nicht reicht: privates Umfeld, Familie, Freundin, Mitglied im Sportverein etc. Zweitwohnung ist kleiner als die Erstwohnung... Mit etwas Fantasie findet man einige Ansätze.

Schönen Sonntag noch!

Gustav


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0577 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9