Forum

mündliche Prüfung (situationsbezogenes Fachgespräch) im Mai

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

am 14.05. sollen angeblich die mündlichen Prüfungen (situationsbezogenes Fachgespräch) laufen – zumindest in Frankfurt (ich denke aber das es –sinnvollerweise- ein deutschlandweiter, genereller Termin ist).
Eine Einladung haben wir in Frankfurt allerdings noch nicht bekommen.

Was bei mir etwas Bauchschmerzen hervorruft ist die Tatsache, dass ich nicht mal annähernd weiß welches Thema drankommt. Im Prinzip kann die ganze Welt der Betriebswirtschaft bezüglich Organisation, Unternehmensführung, Personal, Information und Kommunikation abgefragt werden. Hier gibt es keine wirklichen Grenzen.
Und zu glauben das Themen die bei der schriftlichen Prüfungen abgefragt wurden nicht noch mal drankommen können ist wohl auch fatal. Die zwei schriftlichen Prüfungen (Schwerpunkt: Personal und I&K) haben gezeigt, dass Themen auch mehrfach im Programm sein können.

Gibt es jemand der mehr weiß und die Themenvielfalt eingrenzen kann?

Oder, ist es möglich dass hier Leute von ihren mündlichen Prüfungsthemen berichten, so dass ich ein Gefühl für die Art der Fragen bekomme und vielleicht auch Hinweise auf oft gefragte Themen?

Denn, Bücher mitnehmen iss ja angeblich nicht. Ich fühl mich nackt.
Mit Büchern sind die Prüfungen bisher immer ganz gut abgelaufen und ein Auwendiglerner bin ich halt nicht (völlig talentfrei).

Allzuviel über das Thema iss hier nicht zu finden.

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen. Wenn ihr meint "laber nicht soviel, lern lieber" ist das auch gut (ist nämlich generell auch meine Einstellung).

Grüße
Matze H.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 5
Hallo Matze,

also ich hatte meine mündliche im Dezember und kann dir folgendes sagen

- alle Aufgaben die an diesem Tage drankamen hatten irgendwie mit Personal zu tun ( Leistungszulage, Betriebsorganisation,Umstrukturierungen, Weiterbildung etc.) es kam nichts aus dem Bereichen Rechnungswesen, Finanzierungen oder so dran.

- die Prüfer die wir hatten waren allesamt fair. Sie fragen zwar viel, wollen dich aber nicht fertigmachen oder so.

- Aber einen ratschlag solltest du beherzigen, wenn du Fremdwörter benutzt solltest du auch wissen was diese bedeuten!!!!


gruß Harakri
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hi,
bei kam Zeitmanagment,Führungsstile,managment by techniken usw dran.
Wichtig ist das die Präsentation und die Inhalte richtig sind das der Zeitrahmen von 10 min gefüllt ist dann kann nichts mehr schief gehen.
good luck...
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"Matze_H" schrieb
am 14.05. sollen angeblich die mündlichen Prüfungen (situationsbezogenes Fachgespräch) laufen – zumindest in Frankfurt (ich denke aber das es –sinnvollerweise- ein deutschlandweiter, genereller Termin ist).

Hallo Matze,

ich denke nicht dass das situationsbezogene Fachgespräch ein deutschlandweiter, genereller und einheitlicher Termin ist. Den die meisten aus meinem Kurs und somit auch ich haben die Einladung für den 28.04. erhalten.

Was die Themen angeht, so bin ich auch etwas ratlos was da alles dran kommen wird. Ich kann ja berichten wenn es vorbei ist.

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo,

o.k. dann ist relativ klar, dass die mündlichen Themen nicht einheitlich vorgegeben werden, sondern je nach IHK individuell gestaltet werden (war mir nicht bewußt).
Wenn der ein oder andere nach der mündlichen vielleicht sein Thema hier ins Forum stellen kann wäre dass ein super Ding.
Danke schonmal an Harakri, superman und Thomas.

Grüße und eine gute Tagesform an alle Prüflinge

Matze H.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"Thowi" schrieb
"Matze_H" schrieb
am 14.05. sollen angeblich die mündlichen Prüfungen (situationsbezogenes Fachgespräch) laufen – zumindest in Frankfurt (ich denke aber das es –sinnvollerweise- ein deutschlandweiter, genereller Termin ist).

Hallo Matze,

ich denke nicht dass das situationsbezogene Fachgespräch ein deutschlandweiter, genereller und einheitlicher Termin ist. Den die meisten aus meinem Kurs und somit auch ich haben die Einladung für den 28.04. erhalten.

Was die Themen angeht, so bin ich auch etwas ratlos was da alles dran kommen wird. Ich kann ja berichten wenn es vorbei ist.

Gruß
Thomas


Ich hatte ebenfalls meine im Dezember.
Bei mir kam das Thema Prozessbenchmarking zum Zuge.
Bei mir war es so das die Prüfer absolut damit zufrieden waren das ich mich auch kritisch zur Annahme geäußert habe und nicht runtergespult habe was Benchmarking alles kann. Der Erfolg mit 82 % hat mir dann auch recht gegeben.
Auch waren die Prüfer absolut fair wenn man mal nen Hänger hatte.
2 Mitstreiter von mir waren am kompletten Thema vorbei und haben trotzdem ihre 50% bekommen, da sie auf inhaltliche Fragen der Prüfer antworten konnten.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Hi HPWH,

darf ich fragen bei welcher IHK du die Prüfung abgelegt hast. Hab am Dienstag die Mündliche und bin echt sehr skeptisch ob ich es packe, da es nach meinem empfinden brutal viel Stoff ist, der abgefragt werden kann.

snow79
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"snow79" schrieb
Hi HPWH,

darf ich fragen bei welcher IHK du die Prüfung abgelegt hast. Hab am Dienstag die Mündliche und bin echt sehr skeptisch ob ich es packe, da es nach meinem empfinden brutal viel Stoff ist, der abgefragt werden kann.

snow79


Klar darfst du.
Ich habe bie der IHK Düsseldorf die Prüfung gehabt und habe sie noch.
Geh locker dran, lies dir die Aufgabenstellung genau durch und bearbeite die Aufgabe so als wenn du dieses auch für dein Unternehmen tun würdest.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

wünsche allen die noch ran müssen alles erdenklich Gute, viel Glück und gutes Thema.

Bei uns Kreis Rems-Murr/ Waiblingen, Nähe Stuttgart (BW) fing die Prüfung bereits letzten Mo. 20.04 an, der zweite Tag war heute und ....
ich habs geschafft wie ca. 14 vor mir - aber leider hat es auch heute zwei aus meiner Klasse getroffen - Prüfungsstress- Hypernervös und Aussetzer und auch ein schweres Thema, schade.

Die Themen waren extrem unterschiedlich, somit ist es schwierig die Kernthemen einzugrenzen.
Bezüglich Finanzen oder ReWe sowie VWL kam extrem wenig dran - so mir bekannt aber dies muss nichts heissen.

Wichtig ist einen guten einstieg zu finden, vielleicht schon bei der Begrüssung oder bei der Vorstellung der eigenen Person - hat bei mir, denke ich , etwas geholfen.
Die ersten 5 min zum Durchlesen der Aufgabe war der Horror, da nix kapiert - so hatte ich nach tiefem Luftholen langsam mir Notizen auf Konzeptpapier gemacht, dann ging es.
Geholfen haben mir ein paar eigene Recherchen aus der Vorbereitung zur Situationaufgabe 1 & 2, teils waren Unterfragen ähnlich in den Aufgaben dran. Wichtig ist eine gute übersichtliche Darstellung des Geschriebenen - mein Favorit ist das Flip-Chart mit zwei max. drei Farben (Aufgabe blau, Lösung(ansatz) schwarz, Bemerkung oder Vermerk in grün bzw. bei Aufgabe mit Unterteilung in a, b und c diese farblich untereinander schreiben. Spart Platz, man hat den Faden und die Übersicht (mit Struktur). Es wird sicherlich auch abgefragt und beobachtet, ob jemand seine Meinung auch vertreten kann, wenn eine etwas "provokative" Gegenfrage gestellt wird. Denke das Thema Präsentation sollte auch mal kurz angegangen werden, gibt sicherlich ein paar Punkte.

Man kann und sollte vielleicht bei der Beantwortung der Fragen auch seine Erfahrungen im eigenen Betrieb ansprechen, Lehrbuch und Theorie ist das eine , aber mit der Praxis konfrontiert und guter Begründung/ Erläuterung sind auch hier ein paar Punkte zu machen - habt`s Mut und Vertrauen - so unser alter Lehrmeister.....

So nun bin ich leider als Wiederholer noch nicht durch, da die Ergebnisse noch nicht bekannt sind - kann mich also nur 50 % freuen - aber diese Freude ist ja auch schon viel wert.

Bis dann und auf ein anderes Mal und immer aktuell bleiben
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"Matze_H" schrieb
Wenn der ein oder andere nach der mündlichen vielleicht sein Thema hier ins Forum stellen kann wäre dass ein super Ding.


Hallo Matze,

wie versprochen wollte ich mich melden, wenn das situationsbezogene Fachgespräch vorbei ist. Was ich hiermit tun möchte. Allerdings war mein Thema gleich oder ähnlich wie es schon im Forum beschrieben worden ist. Daher setze ich nur mal den Link zu dem Thema.

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7688

Der zweite Beitrag (der von Question) entsprach eigentlich ziemlich genau meiner Themenstellung. Allerdings muss man wohl dazusagen, dass bei mir verlangt war die vorgehensweise zu beschreiben, wie man vorgeht um eine neue Aufbauorganisation zu entwerfen. (Aufgaben analyse, Einzelne Stellen bilden, diese dann zu Gruppen / Abteilungen zusammenfassen,...). So wie ich es mitbekommen hab, hatten einige meiner Kollegen die Aufgabe falsch verstanden. Ansatt die vorgehensweise wie man eine Aufbauorganisation "entwirft" haben wohl einige gleich eine andere Aubauorganisation hingemalt. Wurde wohl als Thema verfehlt gewertet und was darauf folgt kann man sich ja denken.

Von daher kann ich nur den Tip geben, den auch ich bekommen habe. Lest euch die Aufgabenstellung ganz genau durch und fangt nicht gleich beim ersten Satz an die Folien zu bekritzeln!!!
"Matze_H" schrieb
Grüße und eine gute Tagesform an alle Prüflinge


Danke die hatte ich. Ich muss aber zugeben, dass die Prüfer auch sehr fair waren. Hatte doch auch meine kleinen / größeren Hänger. Bei einer Situation hab ich einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen. Normalerweise müsste ich jetzt ne Beule haben, so groß / heftig war der Wink....

Na egal, hauptsache durch....

Auch den anderen, die noch das situationsbezogene Fachgespräch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und gutes gelingen!!!

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 15
Kann Thowis Post nur bestätigen. Hatte vielleicht meine Prüfung zu komprimiert dargestellt: natürlich musste ich als Aufgabe nicht die Linienorga in ne andere umstricken.

Es war nach der einer effizienteren Orga gefragt, und welche Schritte dazu nötig waren. Klar ist da nur die Aufgabenanalyse und in der Folge die Aufgabensynthese gefragt gewesen. In Teil b) habe ich dann eben die neue Orgaform dargestellt, die ich als Folge der Analyse dargestellt habe.
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

hier bei der IHK zu Kiel ist die Prüfung am 05.05.Wie auch bei euch,
weiß ich überhaupt nicht,welches Thema wohl annähernd dran kommen
sollte.Ich habe eure Vorschläge bzw.eure Themen aufgenommen und
für die Prüfung angeschaut.
Wie ist das eigentlich mit der Bekleidung.Was trägt man zur Prüfung?.
Ich wollt ja nicht gleich wegen den Klamotten bei den Prüfern in
Ungnade fallen.

Herzlichen Dank für eure Tips

Gruß aus Kiel

Pontiac
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

zu der Klamottenfrage zunächst nur die allgemeine Anmerkung, daß es soweit ich weiß keine formalen Kleiderregeln gibt. Es ist also nur wichtig drauf zu achten, daß man einigermaßen ordentlich da aufläuft, und daß die Unterhose nicht unter den Achseln kneift. Es sollte aber ggfs. mit der Kammer vor Ort geklärt werden, denn einzelne Ausschüsse könnten das anders sehen.

Ich habe in über 20 Jahren nur ein einziges Mal einen Fall erlebt, wo jemand wegen seines Äußeren kritisiert wurde, aber der Mann lief zur Prüfung auf, als wäre er auf der Baustelle, und brachte eine halbleere Colaflasche mit zu seinem Vortrag nach vorne.

Ansonsten sind einige möglicherweise interessante Botenartikel:

http://www.bwl-bote.de/20030822.htm (der Klassiker), aber auch:

http://www.bwl-bote.de/20080501.htm
http://www.bwl-bote.de/20081227.htm
http://www.bwl-bote.de/20081223.htm
http://www.bwl-bote.de/20020720.htm
http://www.bwl-bote.de/20090116.htm
http://www.bwl-bote.de/20070214.htm
http://www.bwl-bote.de/20080816.htm

Ansonsten kommen die Kieler hier bitte mal aus ihrer Förde :-) und lassen sich ein wenig über den dortigen Kammerausschuß aus, die jeweiligen lokalen Einzelheiten kann ich natürlich nicht kennen. Ich war nie nördlicher als Hamburg Dammtor...
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Tach zusammen.
Raffnix meldet sich aus der Quarantäne zurück. Er hat den üblen IHK-(Auf)Erreger überlebt. Zum Thema Anzugsordnung bei mündlichen IHK-Prüfungen, hier eine kleine Anmerkung meinerseits:

In diesem Frühling 2009 trägt ein angehender „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ eine gut geschnürte Zwangsjacke mit Mundschutz à la Hannibal Lecter, sofern er ein mehrfacher, schriftlicher Wiederholungstäter im Fall A+B ist. Die Farbkombination kann nach Gefühlslage rot bis schwarz gesehen, gewählt werden. Soviel zur Bekleidung.
Was die Begleitung zu diesem Jahresevent angeht, empfehle ich entweder Anwalts Liebling, zwei gut gebaute Krankenpfleger oder den Priester, deines Vertrauens.
So sollte es klappen! Damit bist du der Blickfang des Tages und weist jeden IHK-Prüfer in Rollpullover und Cordhose in seine Schranken.
Dass eigentliche Event wird zur Nebensache und du nutzt die Gunst der Stunde… oder war’s ne dreiviertel Stunde?
Keep it cool!
Viel Glück bei der Prüfung!!!

Gruß
Raffnix :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"Raffnix" schrieb
Tach zusammen.
[...]
In diesem Frühling 2009 trägt ein angehender „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ eine gut geschnürte Zwangsjacke mit Mundschutz à la Hannibal Lecter, sofern er ein mehrfacher, schriftlicher
[...]


Der (Nick-) Name ist Programm...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"Raffnix" schrieb
Tach zusammen.
Raffnix meldet sich aus der Quarantäne zurück. Er hat den üblen IHK-(Auf)Erreger überlebt. Zum Thema Anzugsordnung bei mündlichen IHK-Prüfungen, hier eine kleine Anmerkung meinerseits:

In diesem Frühling 2009 trägt ein angehender „Geprüfter Technischer Betriebswirt“ eine gut geschnürte Zwangsjacke mit Mundschutz à la Hannibal Lecter, sofern er ein mehrfacher, schriftlicher Wiederholungstäter im Fall A+B ist. Die Farbkombination kann nach Gefühlslage rot bis schwarz gesehen, gewählt werden. Soviel zur Bekleidung.
Was die Begleitung zu diesem Jahresevent angeht, empfehle ich entweder Anwalts Liebling, zwei gut gebaute Krankenpfleger oder den Priester, deines Vertrauens.
So sollte es klappen! Damit bist du der Blickfang des Tages und weist jeden IHK-Prüfer in Rollpullover und Cordhose in seine Schranken.
Dass eigentliche Event wird zur Nebensache und du nutzt die Gunst der Stunde… oder war’s ne dreiviertel Stunde?
Keep it cool!
Viel Glück bei der Prüfung!!!

Gruß
Raffnix :wink:


Ich habe ja selten so ein Scheiss gelesen.
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Siehste Grinser… du alter Checker…
Du hast’s erkannt!!!
Soviel zum Thema Anzugsordnung bei mündlichen IHK-Prüfungen…
… ist so sinnlos wie ein Kropf!!!

Raffnix :lol:
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Raffnix" schrieb
Siehste Grinser… du alter Checker…
Du hast’s erkannt!!!
Soviel zum Thema Anzugsordnung bei mündlichen IHK-Prüfungen…
… ist so sinnlos wie ein Kropf!!!

Raffnix :lol:


Das seh ich nicht ganz so.

Wenn man gut angezogen ist und genau so, wie man sich für diesen Augenblick gedenkt richtig angezogen zu sein, um so selbstbewusster und besserer fühlt man sich.

Kleider machen Leute und das nicht, weil die anderen denken: "wow, ist der vornehm angezogen", sondern weil man sich halt selber einfach besser oder anders fühlt.

Also die gute Mitte ist OK. (Business Casual)

Wer denkt, er muss einen Anzug anziehen, mit Binder etc. Der soll es machen. Ist auch vollkommen OK.
Im Schlapperlook, sollte niemand kommen.
Man soll sich einer besonderen Situation widmen und auch den Prüfern den nötigen Respekt zeigen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Jetzt auch mal meinen Senf:

Wie vorher erwähnt, "business casual" oder auch "smart business" kommt am besten. Allerdings sollte man sich in den Sachen wohlfühlen. Man merkt es sofort, ob sich einer mit einem Anzug "verkleidet" und sich nicht darin wohlfühlt.
Ich hatte meinen Lieblingsanzug ohne Krawatte an, neues Hemd (wurde gleich mein Lieblingshemd), ordentlich geputzte Schuhe, passender Gürtel usw. Wie gesagt, man merkt es, wenn man verkleidet ist, dann passt eben nix zusammen (Anzug, Hemd, Schuhe Gürtel Socken!).

M.

PS: Ich denke, dass Kleider keine Leute machen, sondern dass Kleider die Meinung anderer bilden!
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 25
Hallo Wade.
Hallo Dappes.
Da gehe ich absolut mit euch. Das ist kein Thema.
Ob jedoch diese subjektive Standpunktfrage eines Prüfers in die objektiven Prüfkriterien einzubinden ist, soll jeder selbst entscheiden.
Für mich als Prüfer hätte das keinen Einfluss auf die Notenvergabe!
Wenn er’s drauf hat, kann er auch in Badehose kommen.
Wie das natürlich dann in der freien Marktwirtschaft gesehen wird, ist ein anderes Thema.
Hierbei kann er aber auch selbst entscheiden, ob er dort arbeiten will, wo Subjektivität groß geschrieben wird.
Alles in allem setzt Respekt Toleranz voraus!
Das ist unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild.
Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare…
… und Ironie ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht…

Gruß
Raffnix :)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ihr wollt alle Führungskräfte sein oder mit dem Abschluss zum TBW, werden. Dazu kommt der Respekt den man den Prüfern für so eine Prüfung entgegen zu bringen hat.

Alle schimpfen hier immer wieder über die böse IHK. Also Leute. Nehmt die Prüfung ernst und kleidet euch ordentlich.

Ich hatte 2008 eine Thema welches mir so gar nicht lag. Dank guter Präsentation sowie Anzug und Krawatte habe ich die Prüfung "auch dank der Prüfer - Düsseldorf" geschafft.

Gute Kleidung tut nicht weh.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Grinser" schrieb
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ihr wollt alle Führungskräfte sein oder mit dem Abschluss zum TBW, werden. Dazu kommt der Respekt den man den Prüfern für so eine Prüfung entgegen zu bringen hat.
Alle schimpfen hier immer wieder über die böse IHK. Also Leute. Nehmt die Prüfung ernst und kleidet euch ordentlich.

Ich hatte 2008 eine Thema welches mir so gar nicht lag. Dank guter Präsentation sowie Anzug und Krawatte habe ich die Prüfung "auch dank der Prüfer - Düsseldorf" geschafft.

Gute Kleidung tut nicht weh.


Prinzipiel geben ich dir recht, aber Respekt habe ich nicht weil es Prüfer sind, sondern weil Sie mich fachlich oder menschlich beeindrucken .. was bei den meisten IHK Prüfern nicht der Fall ist.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich haben diesen Threat eröffnet und melde mich hiermit nochmal nach erfolgreicher mündlicher Prüfung.
Ich wollte durch den Forumseintrag mehr über Prüfungsinhalte der mündlichen Prüfungen wissen.
Danke an alle die hier ihre Prüfungsthemen eingestellt haben (denn nur diese haben mich interessiert). Es ist nicht mehr als Fair, das auch ich meine Prüfungsinhalte hier einstelle. Im wesentlichen ging es um folgendes:

Motivation der Mitarbeiter über Entlohnung (Produktion+Verwaltung).
1. Unter welchen Aspekten ist Motivation generell zu sehen? 4 Aspekte.
2. Entwurf eines Entlohungsmodells für Produktions-MA und Verwaltungs-MA.
3. 3 quantitative und 3 qualitative Faktoren der Entgeltfindung.

Weiterhin:
Klamotten sind letztlich vollkommen sekundär, wenn man nicht gerade wie ein Lump am Stecken ankommt.
Ich mußte feststellen, dass alle Informationen vorab zu Prüfungsinhalten völlig überflüssig waren. Bei der IHK Frankfurt hatten alle Teilnehmer verschiedene Themen und auch die hier eingestellten hatten letztendlich keinen Mehrwert. Welches Thema einen erwartet ist völlig ungewiss. Ist ja auch eine Erkenntnis.

Und noch was: Unsere Prüfer waren superfair und symphatisch. Hatte bei allen das Gefühl, dass sie sich mit einem mitfreuen. 94 Punkte. Jetzt Projektarbeit.

Grüße an alle Mitstreiter
Matze
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Hi,

heute hatten wir in Essen die mündliche Prüfung (Situationsaufgabe 3 mit Präsentation und Fachgespräch).

Hab bestanden mit 82 Punkten, Thema war bei mir:

Unternehmen aus Computerbranche mit 25 Mitarbeitern, bisher ohne Organisationsstruktur mit großem Erweiterungspotential.

-> Machen Sie einen Vorschlag für eine Organisationsstruktur
-> Wie sieht eine Erweiterung auf 500 Mitarbeiter aus?

Bin also soweit durch und dürfte jetzt die Projektarbeit starten, damit lasse ich mir aber erst Mal etwas Zeit.

Gruß,

Micha
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
Habe heut Situationsbezogenes Fachgespräch gehabt.

Lief gut, habe bestanden.

Fragestellung:

Ein Unternehmen mit Sitz in Essen, 55 MA 30Mio Jahresumsatz Stablinienorga, überlegt eine Zulieferfirma in Passau wegen bevorstehender Insolvenz zu übernehmen.

Stellen Sie ein Projektteam zusammen, wer sollte in diesem Team alles mitwirken?

Wie verändert sich bei übernahme die Aufbau und Ablauf orga?

Welche Personellen Maßnahmen müssen bei einer Übernahme getroffen werden?

Feedback der Prüfer:

Alle Prüflinge sind fit im technischen, aber keiner von Ihnen geht auf bevorstehende finanzielle Risiken ein.

Also aufgepasst!!

Wirtschaftliche Aspekte haben Vorrang!!!
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 10
Hallo,

hätte auch eine Frage bezüglich 3. Situationsaufgabe.
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Seit ihr die drei Skripte nochmal komplett durchgegangen oder was habt ihr gemacht?

Wir haben am 26.06. das Fachgespräch.
Danke für eure Infos.

Gruß Borg
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Tipp: www.seitseid.de ;)

Ich persönlich habe mich überhaupt nicht gesondert vorbereitet, hatte aber den Vorteil, dass meine berufliche Laufbahn relativ gut gepasst hat, um solche Aufgaben zufriedenstellend zu lösen.

Da ich deinen Background nicht kenne, empfehle ich die Skripte aber vor allem deine Mitschriften und Unterlagen aus dem Unterricht von Orga/Unternehmensführung, Personalwesen und etwas MPA. Wichtig ist das Denken in Zusammenhängen. Natürlich sollten Grundbegriffe aus allen Fächern noch im Kopf vorhanden sein, um nicht über einfache Fragen zur Finanzierung zu stolpern.

Die Unterlagen, die man momentan noch mitnehmen kann, kannst du getrost vergessen, die Zeit reicht niemals...

Viel Glück!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 2
"Borg32" schrieb
Hallo,

hätte auch eine Frage bezüglich 3. Situationsaufgabe.
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Seit ihr die drei Skripte nochmal komplett durchgegangen oder was habt ihr gemacht?

Wir haben am 26.06. das Fachgespräch.
Danke für eure Infos.

Gruß Borg


Hallo Borg,

habe die Skripte bezüglich Organisationsmanagement und Unternehmensführung durchgelesen.

Vorher nochmals die verschiedenen Organisationstypen zu gemüte geführt, danach ab in die Prüfung.

Alles im ganzen ca eine Woche Vorbereitung.

Gruß
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 10
Hallo,

@ micha72: Es tut mir leid ich komme aus Bayern, do nem as ned so gnau :wink:

Sonst danke für alle Hinweise und Tipps.

Gruß
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 1
"micha72" schrieb
Unternehmen aus Computerbranche mit 25 Mitarbeitern, bisher ohne Organisationsstruktur mit großem Erweiterungspotential.

-> Machen Sie einen Vorschlag für eine Organisationsstruktur
-> Wie sieht eine Erweiterung auf 500 Mitarbeiter aus?


Was ist mit Organisationsstruktur gemeint?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
"Organisationsstruktur" ist allgemein die Art und Weise, wie die Teile eines Ganzen untereinander und relativ zum Ganzen zusammenhängen (Aufbauorganisation) und zusammenwirken (Ablauforganisation). Hier ist gemeint, daß das Unternehmen kein Organigramm und keine formale Ablaufplanung hat. bei 25 MA wäre das überfällig. Es sollen also Vorschläge für ein Organigramm gemacht werden (vermutlich Linien- oder Stab-Linien-Systrem) und vielleicht, je nach Aufgabengestaltung, auch für die Einführung von Ablaufplanungen (Reihenfolgeplan = netzplan, Zeitplan = Gantt).

Achtung: in Prüfungen heißen solche Planungen gerne auch mal "Kommunigramm" (weil es ja letztlich um Kommunikation geht) oder "Projektstrukturplan" (wenn es um Projekte geht, z.B. in der Ablauforganisation). Davon darf man sich natürlich nicht verrückt machen lassen!
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 1
Hallo,
bei uns (IHK Rostock) sollen am 18.06. die mündlichen Prüfungen laufen. Von der IHK gab es bis jetzt nur das Prüfungsfach (Org.+Fü) und den Termin zu hören.
Bis heute fehlen uns auch noch die restlichen Ergebnisse vom Teil B der schriftlichen Prüfungen (vom 18+19.03). :shock: Somit steht noch nicht einmal fest ob sich die Vorbereitung auf die mündl. lohnt!
Wir hatten den Lehrgang als Vollzeit innerhalb von 9Monaten abgerockt und im Anschluß gleich beide Prüfungsteile geschrieben.
Die Ergebnisse von Teil A (12.03.+13.03.) sahen durchweg recht gut aus!

Wie läuft die mündliche Prüfung im einzelnen ab?
Speziell die Vorbereitungszeit? Wie ich gehört habe, soll diese 30-45Minuten betragen.? Kann ich meine Unterlagen dabei noch verwenden?
Einige schreiben was von Folien die zur Präsentation erarbeitet werden sollen. Alles das soll in 45min angefertigt werden?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1689 s · Memory usage: 1.60 MB · Serverauslastung: 1.76 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9