Forum

diverse Buchhaltungsaufgaben / SGD

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 2
Hallo, kann mir jemand bei folgenden Aufgaben weiterhelfen? Ich sitze seit über einer Woche drüber und komme auf keinen grünen Zweig...will allmählich fertig werden :evil: ...

Vielen Dank im voraus für eure tatkräftige Unterstützung !!!

@ WSH: Machst du auch den Lehrgang über SGD??? Vielleicht können wir uns zusammentun :D .

1.) Eine OHG nimmt zum 1.7.07 bis 31.12.2014 ein langfristiges Darlehen auf bei der Hausbank:
- Nominalwert (Nennwert) 75.000€
- Verzinsung 3% pro HJ auf jeweilige Schuld zu Beginn des HJ
- Auszahlungskurs 97%, Rückzahlungskurs 100%.

Das Darlehen ist in 15 gleichen HJ-Raten jeweils zum 30.6. und 31.12. zu tilgen. DAs Damnum (Kto. Aktive Rechnungsabgrenzung 100€) soll über die Laufzeit des Darlehens in gleichen Raten verteilt werden.


2.) Wir kaufen zum 1.8.07 Waren für 59.500€ (inkl. 19% USt) auf Ziel. Wir akzeptieren einen Wchesel über 45.000€ mit einer Laufzeit von 6 Monaten und 8% Diskont pro Jahr und begleichen sofort den Diskont - einschl. 19% USt. - in bar. Den Restbetrag des Kaufpreises überweisen wir - nach Abzug von 2% Skonto auf den gesamten Kaufpreis - nach einer Woche über unser Bankkonto (Nettobuchung).


3.) Wir verkaufen am 1.9.07 Waren zum Bruttowert vor Rabatt von 148.750€ (inkl. 10%USt.). Wir gewähren unserem Kunden 20% Rabatt. Unser Kunde akzeptiert einen Wechsel über 70.000€, Laufzeit 3 Monate, 12% Diskont pro Jahr. Er zahlt sofort den Diskont - einschl. 19% USt - in bar. Den Restbetrag des Verkaufpreises überweist er nach 10 Tagen auf unser Postbankkonto.


4.) Am 12.0.07 zahlren wir für die Zeit vom 1.9.06 bis zum 29.02.08 Miete i.H.v. 13.500€ über unser Postbankkonto. Eine enstprechende Abgrenzung für 01 wurde im Abschluss zum 31.12.06 vorgenommen.


5.) Wir kaufen am 17.10.07 ein Kfz zum Preis von 47.600€ (inkl. 19% USt). Wir geben eine alte Büromaschine im Wert von 5.950€ (inkl. 10% USt.) in Zahlung. Die alte Maschine - mit Anschaffungskosten von 15.000€- ist bis auf 1€ indirekt abgeschrieben. Den Restkaufpreis zahlt der Gesellschafter B aus eigener Tasche.


:?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 15
Leider noch nicht fertig damit, sitze auch gerade über den Prüfungsaufgaben...sollten uns auf jeden Fall mal austauschen.

Ich hab auch gleich noch eine Frage dazu:

1.) Der Besitzwechsel aus Fall Nr. 2 wird am 1.11.07 der Bank zum Diskont eingereicht. Die Bank schreibt uns den Gegenwert des Wechsels gut und belastet uns für die Restlaufzeit des Wechsels mit einem Diskont von 9% pro Jahr (keine Ust.).

2.) Am 31.12.07 (vgl. Fall Nr. 1) werden die erste Tilgungsrate des Darlehens sowie die Zinsen für ein halbes Jahr über das Postbankkonto überwiesen.

Ich danke euch vielmahls.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 15
kann mir auch jem. bei meinen beiden fragen bzgl. der o.g. Geschäftsfälle helfen, biiiittteee?!?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du mußt auch schon mal was selber machen. Dir ist nicht geholfen, wenn wir diese Aufgabe einfach lösen, denn bei der nächsten vergleichbaren Frage stehst Du wieder davor und kommst nicht weiter.

Zitat
1.) Der Besitzwechsel aus Fall Nr. 2 wird am 1.11.07 der Bank zum Diskont eingereicht. Die Bank schreibt uns den Gegenwert des Wechsels gut und belastet uns für die Restlaufzeit des Wechsels mit einem Diskont von 9% pro Jahr (keine Ust.).


Welcher Fall 2?

Allgemeine Buchung für sowas:

[code:1]Bank
Kosten des GV
Diskontaufwand
AN Besitzwechsel[/code:1]

Wechsel, die zum Inkasso eingereicht werden, sind immer umsatzsteuerfrei, weil der Zins keine nachträgliche Erhöhung des Kaufpreises einer Ware sondern eine echte Kreditierung darstellt.

Zitat
2.) Am 31.12.07 (vgl. Fall Nr. 1) werden die erste Tilgungsrate des Darlehens sowie die Zinsen für ein halbes Jahr über das Postbankkonto überwiesen.


In Fall 1 steht was von einem Wechselinkasso, aber nix von Darlehen??

Allgemeine Buchung für Tilgungsraten:

[code:1]Darlehensverbindlichkeiten
Zinsaufwand
AN Bank[/code:1]
Mitglied
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 2
Bitte nochmal HILFE :roll:

15.) Unser Pächter zahlte am 15.10.06 Pacht i.H.v. 3.600 € für die Zeit vom 1.10.06 - 30.09.08. Die Vorauszahlung für 07 und 08 wurde im Abschluss zum 31.12.06 abgegrenzt. Eine enstprechende Abgrenzung ist in diesem Abschluss vorzunehmen. Die Abgrenzung des Diskonts (vgl. Nr. 2) sowie der Miete (vgl. Nr. 4) ist - soweit dies nicht bereites geschehen ist - vornzunehmen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also hier mußt Du selbst mal ran. Es ist Dir nicht gedient, wenn Dir alles hier serviert wird. Zumal das auch gar nicht geht, denn woher soll ich die Fälle kennen, die hier vorausgesetzt werden?

Zur Abgrenzung bitte erst angucken:

- http://www.bwl-bote.de/20071015.htm
- http://www.bwl-bote.de/20071016.htm


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0503 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.04 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9