Forum

Präsentation Projektarbeit Hamburg

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 13
Ich habe die Einladung zur Präsentation der Projektarbeit bekommen. Was gibt es für Tipps für die Präsentation was sollte man auf keinen Fall machen? Wie lang sollte die Präsentation dauern? Hat jemand schon mal in Hamburg das Gespräch geführt und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank
« Zuletzt durch Marcel_B am 19.06.2015 12:33 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"flakko" schrieb
... was sollte man auf keinen Fall machen?....


Das kann evtl. der User "pappnase" beantworten...


cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
Das kann evtl. der User "pappnase" beantworten...

cu
nonprofit



Ich kann es versuchen…

Ich hab mir den vergangenen Monat den Kopf zerbrochen was bei mir schief gelaufen ist.
Nach der Einsicht meines Prüfungsprotokolls kann ich zumindest nachvollziehen wo die Punkte vergeben, bzw. wo sie vergeben werden sollen laut Fordruck der IHK.
Leider haben ich und meine Mitstreiter bei unserem Träger dies nicht im Vorfeld erläutert bekommen.
Der Rest wird wohl das Geheimnis des Ausschusses bleiben.

Nach diesem Schlüssel werden die Punkte in Köln vergeben:

Eröffnung10 Punkte
Präsentation 30 Punkte
Zusammenfassung 10 Punkte
Medieneinsatz/optischer Aufbau 15 Punkte
Sprechverhalten/Rhetorik 15 Punkte
Fachgespräch 20 Punkte

Zu meiner Präsentation kann ich z.Zt. nur sagen, dass Hauptproblem waren die unaufmerksamen Prüfer die permanent in den verteilten Handouts blätterten. So wurden Fakten der Präsentation die ich mündlich vorgetragen habe nicht vernommen.
Ich würde versuchen mich so im Raum zu positionieren, dass alle eine gute Sicht auf die Leinwand oder was auch immer haben. Bei mir war dies leider unmöglich, der Raum war nach meiner Meinung für eine Prüfung dieses Rahmens ungeeignet.
Wenn Dich das nicht aus dem Konzept bringt, würde ich nach jedem Themenblock kurz fragen ob alles verdeutlicht wurde oder ob Du noch weiter ausführen sollst. Ich denke damit kannst Du die Prüfer evtl. wie „zu Dir zurückholen“.

Viel mehr kann ich Dir jetzt nicht dazu sagen.
Ich hatte meine Unterlagen vorher mit meinem Vorgesetzten und unserem kaufmännischen Leiter abgestimmt. Die können sich bis heute keinen Reim darauf machen, warum die Damen und Herren mich haben durchfallen lassen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, Du brauchst nur ein wenig Glück mit dem Ausschuss….
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hi,
ich würde kein Handout machen ist nur Verschwendung und unnötig.
Die Präsentation gut vorbereiten das heisst 1 Woche lang jeden Tag 2 x üben.
Wichtig ist die Inhalte mit Worten zu ergänzen, dass heisst die Tabellen oder Grafiken mit Wörtern zu untermauern.
Die haben ja die Pj Arbeit vor sich daraus lesen die die Zusammenfassung und dass gibt mehr her wie nochmals ein Handout.
Bei mir waren es insgesamt 13 Seiten Präsentation und 3 Seiten Einleitung und Schluss. Für jede Seite ungefär 1 min das hatte den Prüfern gut gefallen.
Bei uns uns in Augsburg waren Präsention 40 Punkte und das Fachgespräch 60 Punkte.
Für mich hatte es auf 95 Punkte gerreicht.
Sicherers auftreten und keine Nervosität ist mE das beste Mittel zum Erfolg.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"superman" schrieb
Die haben ja die Pj Arbeit vor sich daraus lesen die die Zusammenfassung und dass gibt mehr her wie nochmals ein Handout.


Dazu kann ich nur einen Prüfer zitieren, der sich über fehlende (in dem Fall irrelevante) Inhalte beklagte: „was glauben sie denn, die Projektarbeit hat hier schließlich nur einer gelesen…“

Ich denke es kommt sehr darauf an mit welchen Prüfern man es zutun hat.
Leider kann man dies wie so oft erst nach der Prüfung richtig einschätzen
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
"pappnase" schrieb
"nonprofit" schrieb
Das kann evtl. der User "pappnase" beantworten...

cu
nonprofit



Ich kann es versuchen…

Ich hab mir den vergangenen Monat den Kopf zerbrochen was bei mir schief gelaufen ist.
Nach der Einsicht meines Prüfungsprotokolls kann ich zumindest nachvollziehen wo die Punkte vergeben, bzw. wo sie vergeben werden sollen laut Fordruck der IHK.
Leider haben ich und meine Mitstreiter bei unserem Träger dies nicht im Vorfeld erläutert bekommen.
Der Rest wird wohl das Geheimnis des Ausschusses bleiben.

Nach diesem Schlüssel werden die Punkte in Köln vergeben:

Eröffnung10 Punkte
Präsentation 30 Punkte
Zusammenfassung 10 Punkte
Medieneinsatz/optischer Aufbau 15 Punkte
Sprechverhalten/Rhetorik 15 Punkte
Fachgespräch 20 Punkte

Zu meiner Präsentation kann ich z.Zt. nur sagen, dass Hauptproblem waren die unaufmerksamen Prüfer die permanent in den verteilten Handouts blätterten. So wurden Fakten der Präsentation die ich mündlich vorgetragen habe nicht vernommen.
Ich würde versuchen mich so im Raum zu positionieren, dass alle eine gute Sicht auf die Leinwand oder was auch immer haben. Bei mir war dies leider unmöglich, der Raum war nach meiner Meinung für eine Prüfung dieses Rahmens ungeeignet.
Wenn Dich das nicht aus dem Konzept bringt, würde ich nach jedem Themenblock kurz fragen ob alles verdeutlicht wurde oder ob Du noch weiter ausführen sollst. Ich denke damit kannst Du die Prüfer evtl. wie „zu Dir zurückholen“.

Viel mehr kann ich Dir jetzt nicht dazu sagen.
Ich hatte meine Unterlagen vorher mit meinem Vorgesetzten und unserem kaufmännischen Leiter abgestimmt. Die können sich bis heute keinen Reim darauf machen, warum die Damen und Herren mich haben durchfallen lassen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, Du brauchst nur ein wenig Glück mit dem Ausschuss….


Ich möchte einen Hinweis geben, bitte nicht als überheblich oder so einstufen.
Wenn das von dir Beschriebene, welches ich fett hervorgehoben habe, passiert, könnte es durchaus auch Absicht der Prüfer sein, die eine Reaktion von dir erwarten. Wenn es auffallend ist, sollte man das während der Präsentation ansprechen und unterbinden.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"micha72" schrieb
Ich möchte einen Hinweis geben, bitte nicht als überheblich oder so einstufen.
.


Ich finde Deinen Hinweis nicht überheblich.
Der Gedanke ist mir natürlich auch gekommen, aber ich versichere Dir, dass dies bei meiner Prüfung nicht der Hintergrund war.
Ich denke auch, dass es dann auch Hinweise im Protokoll geben würde, wenn es ein Bestandteil der Prüfung gewesen wäre.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"pappnase" schrieb
Dazu kann ich nur einen Prüfer zitieren, der sich über fehlende (in dem Fall irrelevante) Inhalte beklagte: „was glauben sie denn, die Projektarbeit hat hier schließlich nur einer gelesen…“

Ich denke es kommt sehr darauf an mit welchen Prüfern man es zutun hat.
Leider kann man dies wie so oft erst nach der Prüfung richtig einschätzen


Hmmm, das ist aber völlig normal, dass nur einer die PA gelesen hat. Dieses wurde uns in unserem Vorbereitungskurs genau so angekündigt

Vor dem Beginn meiner Präsentation zeigte der Ausschussvorsitzende auf einen Kollegen mit den Worten "Herr XXX hat ihre Arbeit gelesen und wird auch Fragen zum Inhalt stellen" (oder so ähnlich)

cu
nonprofit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 37
"nonprofit" schrieb
Vor dem Beginn meiner Präsentation zeigte der Ausschussvorsitzende auf einen Kollegen mit den Worten "Herr XXX hat ihre Arbeit gelesen und wird auch Fragen zum Inhalt stellen" (oder so ähnlich)


Das mag von mir aus so sein, ich wollte damit nur auf die Bemerkung von superman eingehen.
Er meinte ja das die PA vorliegen würde und die einzelnen Prüfer eine Zusammenfassung vorliegen hätten.
Das war eben nicht so.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0521 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10